Mit einem "Helau!" ins Jubiläumsjahr

Am kommenden Wochenende, 6. bis 8. November, feiert der Karnevalsverein Dreis seinen 33. Geburtstag. Grund genug, auch einen Blick in die Geschichte des Vereins zu werfen.

 Die Vorstandsmitglieder des Karnevalsvereins freuen sich auf ihr Jubiläumsfest. TV-Foto: Werner Klein

Die Vorstandsmitglieder des Karnevalsvereins freuen sich auf ihr Jubiläumsfest. TV-Foto: Werner Klein

 Die Vorstandsmitglieder des Karnevalsvereins freuen sich auf ihr Jubiläumsfest. TV-Foto: Werner Klein

Die Vorstandsmitglieder des Karnevalsvereins freuen sich auf ihr Jubiläumsfest. TV-Foto: Werner Klein

Dreis. Mehrere Bruderschaften und Gruppen, meist kirchlich geprägt, gab es in Dreis schon im 16. Jahrhundert. Das starke Gefühl der Zusammengehörigkeit lässt sich besonders in Dreis an der Salm über Jahrhunderte verfolgen - ein fruchtbarer Boden für das spätere Vereinsleben.

Bald sorgten "Statuten" für geregelte Verhältnisse in den Interessengruppen, die später "Vereine" genannt wurden. Wahrscheinlich haben die Dreiser schon sehr früh ihre "Foosicht" gefeiert, wenn auch nur in Gruppen. Historische Fotos aus den Jahren 1920 und 1930 sind der Beweis hierfür.

Doch hier ein Blick in die jüngere Geschichte: 1952 gründen einige Dreiser die Karnevalsgesellschaft, in der sich bereits 1968 die Puppenträgergruppe, ein "Fastnacht-Verbrennungskomitee" bildet, das am Fastnachtdienstag die tollen Tage mit dem Abbrennen der Puppe beendet. 1976 beschließt im Gasthaus Kla es eine Versammlung die Eintragung in das Vereinsregister, die 1977 erfolgt.

Ab jetzt e.V., feiern die Dreiser ihre Fastnacht in jedem Jahr mit Kappensitzungen, Preismaskenbällen, Kindermasken- und Kostümbällen. Nur 1991 nehmen sie wegen des ersten Golfkriegs Abstand vom karnevalistischen Treiben. 1985 ist der Besucherandrang zu der Kappensitzung so groß, dass die Gemeinde eine Genehmigung zu einer weiteren Kappensitzung erteilt. Der Rosenmontagszug lockt viele Besucher aus der ganzen Region. Im gleichen Jahr beteiligt sich der Karnevalsverein an der 1200-Jahr-Feier in Dreis mit einem Wagen. 1987 freuen sich die ersten langjährigen "Jecken" über Anerkennung durch Ehrungen.

Zeiten ändern sich, der Verein ändert sich mit und bietet neben närrischen Sitzungen große Tanz- und Showabende. Ein Sturmtief fegt am Rosenmontag 1990 über Dreis und lässt nur begrenztes Narrentreiben zu. 1992 wird der Vorstand des Vereins erweitert, und Heike Klingler wird erstes Solomariechen. Ministerpräsident Rudolf Scharping nimmt am 13. Februar 1993 an einer großen Kappensitzung teil, und der Karnevalsverein spendet 4000 DM an ein russisches Krankenhaus und an einen Jungen aus Tschernobyl. Die Prinzenproklamation will der Musikverein Dreis 1994 musikalisch unterstützen. Doch Kälte lässt ihre Instrumente einfrieren.

Jenny Steffgen und Matthias Thieltges treten 2000 erstmalig als kleines Tanzpaar auf, gefolgt von dem Kindertanzpaar Celina Follmann und Tobias Steffgen 2006.

Was darf der Besucher am Jubiläumsfest erwarten? Dazu sagt der Vorsitzende des Karnevalsvereins Jürgen Becker: "Es wird für jüngere und ältere Gäste ein schönes, unvergessliches Jubiläumsfest. Büttenreden aus vergangener Zeit, an die sich die ältere Generation erinnern wird, und neue, junge Büttenredner werden zu hören sein." Vorstandsmitglied Elisabeth Gansen Thieltges ergänzt: "In die Jahre gekommene Tänzerinnen und Tänzer der Garden und des Männerballetts werden das lachende Publikum auf ihrer Seite haben.

Zudem wurden alle noch lebenden Prinzen seit 1953 zum Fest eingeladen." Wer mehr über den Verein wissen will, findet viele Antworten in der 68-seitigen Jubiläumsfestschrift mit 93 Fotos.

Das Programm des KVD in der Dreyshalle:

Freitag, 6. November: "Kölsche Partynacht" mit den Hofnarren und Verlosungen. Einlass um 19.30 Uhr (Karten unter www.ticket-regional.de).

Samstag, 7. November: Große Jubiläumssitzung mit vielen Überraschungen und bekannten Gesichtern. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20.11 Uhr. Anschließend Kirmestanz bis in den Morgen. Kartenvorverkauf unter Telefon 06578/7728.

Sonntag, 8. November, 11 Uhr: Frühschoppen und Kirmes essen. 14 Uhr: Kaffee und Kuchen, 16.30 Uhr: Darbietungen der Ortsvereine. 19 Uhr: Festausklang mit DJ Thomas. An allen Tagen Rummel an der Dreys-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort