Mit einer Kastanie fing alles an

Seit 125 Jahren ist der Wittlicher Turnverein ein feste Größe in der Wittlicher Vereinslandschaft. Ein breit aufgestelltes Angebot sorgt für eine stabile Mitgliederzahl von derzeit 1620. Im August wird das Jubiläum gefeiert.

 In Reih und Glied: Die Schwimmriege des WTV beim Training im Jahr 1930. Foto: WTV

In Reih und Glied: Die Schwimmriege des WTV beim Training im Jahr 1930. Foto: WTV

Wittlich. Die große Kastanie neben dem nach ihr benannten Gasthaus in Wittlich wird in diesem Jahr 125. Den Baum haben 1883 Gründungsmitglieder des Wittlicher Turnvereins (WTV) gepflanzt. Im Gasthaus nebenan wurde der Verein von der Karnevalsgesellschaft "Hippel" in jenem Jahr gegründet.

Anfangs bestand der Verein aus einer reinen Turnierriege - bis 1922 ausschließlich für Männer. Trainiert wurde im Garten des Gasthauses. 1889 zählte der Verein bereits mehr als 100 Mitglieder.

Nach dem ersten Weltkrieg verzeichnete der WTV einen regen Zulauf von Jungen und Mädchen. 1923 wurde Handball als neue Sportart in den Verein integriert. Die 1928 gegründete Schwimmabteilung trainierte von da an in der alten Badeanstalt Hasenmühle.

Den Jahnplatz mitsamt Turnhalle, benannt nach "Turnvater Jahn", hat der WTV in den Jahren 1930 und 1931 errichtet. Die hölzerne Halle musste 1939 an die Stadt übergeben werden, weil der Verein bei der Stadt noch mit 10 000 Reichsmark verschuldet war. Der Jahnplatz und ein Großteil der Halle gingen 1944 im Bombenhagel unter.

In den Jahrzehnten nach dem Krieg wuchs der Verein stetig. Im Jahr 1980 hatte er 1030 Mitglieder. In den achtziger und neunziger Jahren verbuchten Wittlicher Sportler zahlreiche Erfolge. Bei den Trampolinspringern gab es etliche Medaillen, die Basketballer stiegen regelmäßig auf und so mancher schwamm sich zu überregionalen Meisterschaften. 1998 erreichte die Mitgliederzahl den Rekordstand von 1721.

"Wir sind nach wie vor gut aufgestellt", bewertet Geschäftsführerin Petra Thetard die gegenwärtige Situation. Derzeit hat der Verein, zweitgrößter Sportverein im Landkreis, 1620 Mitglieder in zehn Abteilungen und rund 400 Kursteilnehmer. Thetard merkt an: "Die Kursangebote, vor allem im Gesundheitsbereich, sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger für uns geworden."

Das bisher letzte große Projekt des WTV war das 2007 eröffnete vereinseigene Fitnessstudio. In den kommenden Jahren wolle der WTV vor allem sein Kursangebot weiterentwickeln und strebt Kooperationen mit dem PSV Wengerohr und der SFG Bernkastel-Kues an, sagt die Geschäftsführerin.

Sein 125-jähriges Jubiläum feiert der WTV Ende August gemeinsam mit der evangelischen Christuskirche, die 150 Jahre alt wird. Im Zuge dessen sind ein Stadtlauf und ein Fest am Haus der Vereine geplant.

EXTRA

 Dereinst pflanzten WTV-Gründungsmitglieder diese Kastanie in der Trierer Landstraße. TV-Foto: Jan Willmroth

Dereinst pflanzten WTV-Gründungsmitglieder diese Kastanie in der Trierer Landstraße. TV-Foto: Jan Willmroth

 Die Turner des WTV üben 1933 eine Pyramide ein. Foto: WTV

Die Turner des WTV üben 1933 eine Pyramide ein. Foto: WTV

Programm: Aus Anlass der Jubiläen des WTV und der Christuskirche findet am Sonntag, 31. August, eine Sportveranstaltung mit Läufen für jede Altersklasse rund um evangelische Kirche und das Vereinshaus statt. Das Rahmenprogramm am Vereinshaus enthält Breakdancer, Dance for Kids, Tanzmäuse, Sterntänzer und Trampolinspringen. Zudem wird es ein Mitmachprogramm geben. Das Fitnessstudio hat Tag der offenen Tür. Anmeldeschluss für die Läufe ist der 28. August. Informationen: WTV, Telefon 06571/96567, per E-Mail an info.wtv@t-online.de oder der evangelischen Christuskirche per E-Mail an wittlich@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort