Mit geballtem Wissen gegen unbezwingbare Gefahren

An der Berufsbildenen Schule (BBS) Wittlich gab es drei Aids-Aktionstage in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Trier und der Kreisverwaltung. Damit sollen die Jungen und Mädchen für die Gefahren der tückischen Immunschwäche-Krankheit sensibilisiert werden.

 Aktionstage zu einem wichtigen Thema: Die BBS Wittlich hat zusammen mit der Aids-Hilfe Trier und der Kreisverwaltung Schüler über die Immunschwäche-Krankheit informiert. Foto: Karl-Wilhelm Koch

Aktionstage zu einem wichtigen Thema: Die BBS Wittlich hat zusammen mit der Aids-Hilfe Trier und der Kreisverwaltung Schüler über die Immunschwäche-Krankheit informiert. Foto: Karl-Wilhelm Koch

Wittlich. (red) Nur Aufklärung hilft. Denn nur wer weiß, wie Aids übertragen wird, kann sich davor schützen. Noch immer ist ungeschützter Geschlechtsverekr die Hauptansteckungsgefahr. Entsprechend wichtig ist es, dass Mädchen und Jungen frühzeitig aufgeklärt werden und für die Gefahren dieser Krankheit sensibilisiert werden. Deshalb ist das Thema "Aids " auch ein Schwerpunktthema in der Berufsfachschule. Schüler Sascha sagt: "In einem Lernzirkel haben wir uns mit dem Thema beschäftigt. Es hat Spaß gemacht, sich die Zusammenhänge selbst zu erarbeiten. Vor allem habe ich viel Neues dazugelernt."

Der Anstieg der neuen HIV-Diagnosen von rund vier Prozent pro Jahr in Deutschland zeigt, dass die Präventionsarbeit aufgrund neuer Entwicklungen nicht nachlassen darf. Insbesondere das Ansteigen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten macht deutlich, wie wichtig eine frühzeitige Aufklärung ist. "Die Gefahr, die von dieser Krankheit ausgeht, ist mir erst jetzt richtig bewusst geworden. Jetzt weiß ich, dass und wie ich mich schützen kann. Ich fühle mich dadurch viel sicherer", sagte Schülerin Yasmin.

"Es ist gut, sein Wissen zu diesem Thema aufzufrischen"



Schüler der Klasse, die nicht direkt in die Auseinandersetzung mit dem Thema einbezogenen waren, hatten Gelegenheit sich durch eine Ausstellung zu informieren, die die Kreisverwaltung für die Pausenhalle organisiert hatte. "Es ist gut, sein Wissen über dieses wichtige Thema aufzufrischen", sagte Thomas, der sich die Ausstellung ansah.

Die Lehrer der BBS haben das Thema im Lehrplan Religion/Ethik aufgenommen, da dies aktuellen Bezug zur Lebenswirklichkeit vieler Schüler hat und die Gefahr einer HIV-Infektion durchaus präsent ist.

Gesundheitsförderung: Das Programm zum Aids-Aktionstag gibt es auf der Homepage der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz unter www.lzg-rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort