Mit leisen Tönen

WITTLICH. (red) Anne Kaftan und Ralf Siedhoff kennen sich nun schon über zehn Jahre und arbeiten seit 2002 in Siedhoff’s Worldbeat Project zusammen. Doch immer wieder lieben sie diese leisen intimen musikalischen Zusammenkünfte in ihren Duokonzerten. Am Samstag, 30. September, sind sie um 20 Uhr in der Buchhandlung Rieping in Wittlich zu hören.

Der Weimarer Gitarrist Ralf Siedhoff (klassische- und zwölfsaitige Gitarre) ist ein Meister seines Fachs. Der heute 40jährige gründete 1990 seine erste Gruppe und spielte seitdem in vielen Formationen unter anderem mit Eberhard Weber, Trilok Gurtu und Markus Stockhausen zusammen. Seine spannenden akustischen Experimente bringen so unterschiedliche Stile wie Flamenco, Jazz, klassische indische Musik und die Beats junger "Remixer" zusammen. Anne Kaftan wuchs in der Eifel auf, studierte zunächst klassisches Saxofon, später Jazz- und Popularmusik am Halleschen Konservatorium. In dieser Zeit spielte sie unter anderem beim Landesjugend-Jazzorchester Sachsen-Anhalt. Parallel begann Anne Kaftan ein Medizinstudium, zuerst in Halle, später in Ulm und promovierte im Jahr 2000. Ihre musikalische Ausbildung setzte sie als Schülerin des legendären Jazz-Saxofonisten Charlie Mariano fort. Anne Kaftans stilistische Bandbreite als freischaffende Musikerin reicht von Klassik über Avantgarde und Jazz bis zu Worldmusic. Sie war an mehreren Uraufführungen neuer Musik beteiligt und hat mit Improvisationen und eigenen Kompositionen an verschiedenen Theater-, Film- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. Live ist sie in verschiedenen Formationen zu hören. Der Eintritt zu dem Konzert kostet zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort