Monzeler Zeitgeschehen aus fünf Jahrzehnten

Osann-Monzel · Auf 185 Seiten können die Monzeler jetzt die Geschichte ihres Dorfes zwischen 1893 und 1942 nachlesen. Die Lehrer der Schule haben sie damals aufgeschrieben. Nicht nur das Schulgeschehen, auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Ereignisse sind dokumentiert.

 Stefan Christen hat die Schulchronik erstellt. TV-Foto: Christina Bents

Stefan Christen hat die Schulchronik erstellt. TV-Foto: Christina Bents

Osann-Monzel. In einem schlichten grauen Einband mit blau und weiß abgesetzter Schrift präsentiert sich die Monzeler Schulchronik. Dabei ist ihr Inhalt ein sehr kostbares Zeitdokument für den Ort. Denn darin sind wichtige Ereignisse von 1893 bis 1942 beschrieben. Die Witterung, die Qualität des Weinmosts, Baumaßnahmen, das Vereinsleben, kirchliche Geschehnisse, Häuserbrände und die politischen Ereignisse sind aufgezeigt.
Bei den Vereinsgründungen wird beispielsweise dokumentiert wie 1897 der Musikverein, als erster eingetragener Musikverein im Kreis, entstand. Breiten Raum nimmt das Thema Wein ein. Die Schädlingsbekämpfung war unter anderem ein wichtiges Thema im Jahr 1907. Darüber steht in der Chronik Folgendes: "Versprach der Sommer einen reichlichen Ertrag im Weinbau, konnte wegen der Sauerwurmplage nur Zweidrittel der Ernte eingebracht werden."
Handschriftlich festgehalten haben das alles die jeweiligen Dorfschullehrer. Im Dezember 1893 startete Lehrer Peter Micheln mit dieser Dokumentation. Lange Zeit unbeachtet lagen die Bücher dann im Landeshauptarchiv in Koblenz.
Als die Vorbereitungen für die Chronik zur 1000-Jahrfeier von Osann begannen und die Schulchronik von Osann gedruckt wurde, war das für Stefan Christen aus Monzel Anlass, sich um die Geschichte des Ortsteils Monzel zu kümmern.
Er sagt: "Als die Arbeiten für die 1000-Jahrfeier in Osann schon im Gang waren, habe ich mich gefragt, warum kümmert sich eigentlich keiner um die Geschichte von Monzel? Das war für mich eine Initialzündung und ich habe angefangen."
Zunächst hat er einige Schriften über die Geschichte der Pfarrei herausgegeben und jetzt, nach zwei Jahren Arbeit, die Schulchronik. "Eine große Hilfe war mir dabei Fritz Kirch, der die Sütterlin-Handschrift der damaligen Zeit sehr gut lesen kann", berichtet Christen.
Die Schulchronik ist aber nicht nur abgeschrieben und gedruckt, sondern es gibt auch Bilder zu den Ereignissen und Erklärungen. Dazu Christen: "Ältere Personen aus dem Ort haben mir einiges erklärt, erzählt und mir Bilder zur Verfügung gestellt. Sonst hätte ich das Buch nicht so veröffentlichen können."
Mit der Nachfrage ist Stefan Christen zufrieden. Nicht nur in Monzel gibt es Interessenten, auch nach Piesport, Plein und Manderscheid gingen schon Exemplare an Familien, die Verwandte im Ort haben oder hatten oder an Menschen, die sich für Chroniken interessieren.
Neben den bestellten Büchern wurden zusätzliche gedruckt, die für 15 Euro bei Stefan Christen erhältlich sind. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort