Mozart in Prag

Bläserwerke von Wolfgang Amadeus Mozart stehen auf dem Programm des nächsten Konzerts des Musikkreises Wittlich in der Synagoge am Sonntag, 22. November, um 17 Uhr.

Wittlich. (red) Der Münchner Klarinettenprofessor Ulf Rodenhäuser, sein englischer Hornisten-Kollege Frank Lloyd und junge Bläser der Villa Musica spielen einige der schönsten Stücke, die Mozart für Prag geschrieben hat.

Der Abend beginnt mit der Ouvertüre zum "Titus", den Mozart 1791 zur böhmischen Königskrönung Leopolds II. komponierte. Das Römerdrama um den milden Kaiser Titus zählte um 1800 zu Mozarts beliebtesten Opern. Die bekannte Ouvertüre erklingt in einer Fassung für sogenannte "Harmoniemusik". Darunter verstand man zu Mozarts Zeit ein Ensemble aus acht Bläsern, das mit je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten besetzt war. In der gleichen Besetzung sind Ausschnitte aus Mozarts Oper "Don Giovanni" zu hören, die 1787 im Prager Ständetheater uraufgeführt wurde. Ein Bläserwerk des jungen Komponisten Philipp Blume rundet den Bogen dieser Bläserserenade ab.

Karten sind zum Preis von 17 Euro im Alten Rathaus, Telefon 06571/146614, Altstadt-Buchhandlung, Telefon 06571/96023 und im Musikladen, Telefon 06571/8974 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort