Musik zum Jubiläum

Die Hospizinitiative Wittlich lud am Samstag anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zu einem Benefizkonzert in die Wittlicher Synagoge ein.

 Eine Wohltat für die Sinne, die Musikerinnen des Ensembles der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich. Im Vordergrund, Mara Bindewald. TV-Foto: Martina Klein

Eine Wohltat für die Sinne, die Musikerinnen des Ensembles der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich. Im Vordergrund, Mara Bindewald. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich. (mkl) "Zehn Jahre begleiten" so lautet das Motto der Hospiz-Initiative Wittlich im Jubiläumsjahr. Anlässlich dieses runden Geburtstages folgten rund 240 Gäste der Einladung zum Benefizkonzert in die Synagoge. Dr. Ulrich Iseke, Moderator der Hospizgruppe, begrüßte die Zuhörer und dankte, dass die wertvolle Arbeit, die von den ehrenamtlichen Helfern geleistet wird, in der Öffentlichkeit Respekt und Anerkennung findet. Hospizarbeit bedeute, da zu sein für schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen.Die Mitwirkenden an diesem Abend hatten sichtbar Freude, dass sei dabei sein konnten. Das Konzert des Gospelchors Wittlich unter der Leitung von Michael Geörger und das Ensemble der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich unter der Leitung von Alice Lenz-Hademer präsentierte schwungvolle, mitreißende Darbietungen, wie "Lift up your hands" (Gospelchor) oder "Crazy little blues" (Ensemble Kreismusikschule). Es gab aber auch Leises und Nachdenkliches. Ganz still wurde es in der Synagoge, als Heike Bros von der "Begegnung mit einer Sterbenden" sprach.Anne Hees-Konrad führte die Zuhörer mit ihrem Vortrag "Mut und Zuversicht" wieder ins Hier und Jetzt. Dort konnten sie mit allen Sinnen die Werke "Laudate Dominum" und "Shine your light", eine gemeinsame Darbietung des Gospelchors und der Kreismusikschule genießen. Die Mitwirkenden durften im Anschluss den lang anhaltenden Applaus genießen.Weitere Veranstaltungen der Hospizinitiative Wittlich im Jubiläumsjahr: 8. Juni, 14.30 Uhr, Vortrag mit Weihbischof Dr. Stephan Ackermann, Trier, "Leben und Sterben aus christlicher Sicht" im St.- Markus-Haus Wittlich, 17 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst. 23. Oktober, 19.30 Uhr, Vortrag und Diskussion mit Referent Professor Franco Rest, "Die Notwendigkeit der Hospizarbeit in der heutigen Zeit", im Pfarrheim St. Bernhard, Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort