Musikalischer Mittelpunkt

Am Samstag und Sonntag wird Großlittgen zum musikalischen Mittelpunkt der Umgebung. Die Großlittger Musikanten präsentieren sich gut gelaunt und sind immer zu neuen Taten aufgelegt.

Großlittgen. Medienpräsenz ist für den Musikverein (MV) Großlittgen fast schon Normalität. Das ZDF-Sonntagskonzert haben die Musikerinnen und Musiker vor etlichen Jahren auf der Manderscheider Niederburg mitgestaltet. Vor drei Jahren porträtierte der Südwestrundfunk in einem Fernsehbeitrag den damals zwölfjährigen Michael Kolze. Mit seiner Tuba ist er selbstredend immer noch dabei. Überhaupt sind die Großlittger Musikanten und ihr Dirigent Dieter Fröhlich ziemlich aktiv. Am Samstag und Sonntag, 17./18. Mai, steht erneut Außergewöhnliches auf dem Programm. Im Rahmen des "Kultursommer Rheinland-Pfalz" führt der MV Großlittgen unter Mitwirkung der Chor-AG der Grundschule und des Kindergartens das Musical "Freude" auf. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen in Orchester, Grundschule und Kindergarten (der TV berichtete). Eine musikalische Freundschaft der besonderen Art verbindet den MV mit den "Minnesota's Singing Boys" aus den USA. "Dieser Knabenchor wird mit den Wiener Sängerknaben verglichen", erzählt Vorsitzender Franz-Joachim Schuh. "Er konzertierte bereits viermal in Großlittgen." Entstanden ist die Verbindung durch das verwandtschaftliche Verhältnis eines Sängerknabens mit dem Vorsitzenden. Im Juni 2008 wird der Knabenchor wiederum in der Großlittger Kirche zu hören sein, nach einem Konzert in Dresden und vor einem Auftritt in Graz. Jedes Jahr im Juli treffen sich musikalische und kulinarische Spezialitäten, wenn der MV zusammen mit dem Angelsportverein das viel besuchte Bratfischfest an der Zehntscheune veranstaltet. Das Großlittger "Musikjahr" wird im Dezember mit dem traditionellen Jahreskonzert abgeschlossen. Momentan sind 60 aktive Musiker im Verein tätig, zusätzlich 20 in Ausbildung. Das vereinseigene Jugendorchester wird von Anna Maus, Sarah Haubrich und Hans Peter Kill betreut. Die Musiker kommen aus Karl, Schladt, Musweiler und natürlich aus Großlittgen. Vereinsvorsitzender Franz-Joachim Schuh ist auch aus anderen Gründen stolz auf seinen Verein: "Seit unserer Gründung im Jahre 1961 haben wir nur zwei Dirigenten und drei Vorsitzende gehabt." Schuh ist seit 1985 Vorsitzender, seine Vorgänger waren Alois Debald und Rudolf Müller. Der Musikverein Großlittgen ging aus der damaligen Feuerwehrkapelle hervor. Dirigent Eugen Gratzer bildete in seiner 24-jährigen Tätigkeit über 300 Musikanten aus. Während unter Eugen Gratzer noch die volkstümliche und klassische Blasmusik die größte Beachtung fand, fördert Dieter Fröhlich neben der Volksmusik die konzertante Blasmusik von zeitgenössischen Komponisten sowie Rock und Pop. ExtraMusikverein Großlittgen Gründungsjahr: 1961 Aktive: 80 zwischen acht und 54 Jahren; 102 inaktive Mitglieder. Vorsitz: Franz-Joachim Schuh, Großlittgen; Dirigent: Dieter Fröhlich, Wengerohr Proben: Freitag 20 Uhr, Jugendorchester Donnerstag 17.30 Uhr Info: F.-J. Schuh, 06575/8383, E-Mail: mvgrosslittgen@aol.com, www.grosslittgen.de/vereine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort