Musiker zaubern mit asiatischen Klängen

Asien ist derzeit in aller Munde - nicht nur jüngst auf der Frankfurter Buchmesse. Auch in Sehlem-Esch machte sich der Musikverein auf eine zweieinhalbstündige musikalische Reise durch das fremde und ferner Asien. Rund 200 Gäste ließen sich beim Konzert "Asien - Faszination der Klänge" in den Fernen Osten entführen.

 Der Musikverein Sehlem-Esch nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise in den Fernen Osten nach Asien. Foto: Musikverein Sehlem-Esch

Der Musikverein Sehlem-Esch nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise in den Fernen Osten nach Asien. Foto: Musikverein Sehlem-Esch

Sehlem-Esch. (red) Auf ins Reich der Mitte, in die Klangwelten des faszinierenden Kontinents Asien! Der Musikverein Sehlem-Esch unter der Leitung von Dietmar Heidweiler nahm seine rund 200 Zuhörer beim Konzert in der St.-Rochus-Turnhalle unter dem Motto "Asien - Faszination der Klänge" mit in die farbenprächtige Welt Asiens.

Mit viel Liebe zum Detail war nicht nur die Halle im asiatischen Stil dekoriert, auch die ausgewählten Musikstücke boten für zweieinhalb Stunden eine musikalische Rikscha-Fahrt durch das Land der Essstäbchen und Drachen.

Den Auftakt des Konzertes bildete ein Arrangement für Schlagzeuger "Hoo-Daiko", wobei sechs Schlagzeuger des Musikvereins - einschließlich des Dirigenten - das Publikum mit ihrer Trommelkunst faszinierten. Anschließend erhielten die Gäste durch das Stück "Fantasy on a Japanese Folksong" einen Einblick in eine traurige Liebesgeschichte zwischen einer Japanerin und einem Amerikaner. Das Herzstück dieses Liedes bildete die Melodie einer japanischen Spieluhr, die Claudia Monzel am Klavier interpretierte. Weiter ging die Reise mit der farbenprächtigen "Singapura Suite", dem samtigen "Kirschblütenfest in Kyoto" und dem pulsierenden "Traffic Circle". Dieses Lied versetzte die Zuhörer mitten in das hektische Treiben des asiatischen Straßenverkehrs.

Auch in der zweiten Hälfte des Konzertes gelang es dem Musikverein Sehlem-Esch, das Publikum mit asiatischen Klängen der Stücke "Tokyo Adventure",oder Melodien aus dem Musical "Miss Saigon", der "Marimba in the Wind" und dem pompösen "Under the flag of Glory" zu faszinieren. Darunter bildete vor allem "Marimba in the Wind" einen besonderen Höhepunkt, denn die Solodarbietungen von Florian Body am Marimbaphon verdienten Extra-Beifall.

Ebenso bestechend war die Moderation des Abends von Konrad Klar, der die Zuhörer den ganzen Abend über durch das Programm führte und die Hintergründe zu den einzelnen Musikstücken anschaulich entwarf. So konnte sich das Publikum - gefüttert mit dem nötigen Hintergrundwissen - unmittelbar in die asiatischen Lieder und Melodien einfühlen. Mit stehenden Ovationen rang das Publikum dem Musikverein Sehlem-Esch die Zugabe "Nessun Dorma" ab.

Im Rahmen des Konzertes wurden zudem 25 Mitglieder für ihre aktive Teilnahme im Musikverein geehrt. Das Jugendehrenzeichen mit Silberkranz für aktive Tätigkeit im Musikverein Sehlem-Esch seit mindestens fünf Jahren erhielten Johanna Body, Johannes Helfgen, Sandra Hofer, Annabell Klar, Julian Klar, Verena Klar, Daniel Ternes und Marco Ternes. Carina Klar bekam das Jugendehrenzeichen mit einem Goldkranz für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft. Florian Body, Katja Hansen, Christian Helfgen, Sandra Kiesgen, Sebastian Klar, Thomas Kronauer, Kerstin Loßbrand, Björn Müller, Simone Ruhnau und Alexander Ternes erhielten das bronzene Ehrenzeichen für zehn Jahre und Stefan Klar das Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre.

Andreas Klar und Rudolf Klar wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre ausgezeichnet. Für seine 45-jährige Mitgliedschaft erhielt Harald Hofer das goldene Ehrenzeichen mit Ehrenbrief, und Alfred Wagner bekam ebenfalls diese Auszeichnung für seine aktive Tätigkeit im Verein seit 53 Jahren.

Abschließend erhielt Dietmar Heidweiler die Dirigentennadel in Gold, da er seit 22 Jahren das Dirigentenamt im Musikverein Sehlem-Esch ausübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort