Nach den Mädchen jetzt auch die Frauen

Bei der Jugendspielgemeinschaft der Sportvereine Wittlich und Lüxem hat sich der Mädchenfußball etabliert. Engagierte Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen werden für den Ausbau des Trainerteams gesucht. Eine Damenmannschaft soll das Angebot komplettieren.

 „Her mit dem Ball“: Berni Simon (Dritter von rechts) mit seinem Betreuerteam und jungen Sportlerinnen beim Trainingsauftakt nach der Sommerpause. TV-Foto: Klaus Schmitz

„Her mit dem Ball“: Berni Simon (Dritter von rechts) mit seinem Betreuerteam und jungen Sportlerinnen beim Trainingsauftakt nach der Sommerpause. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich. (ks) "Berni rief, und sie kamen alle." So stand es zum Saisonstart 2007/2008 in großen Lettern im Trierischen Volksfreund. 36 Mädchen aller Jahrgänge ab den sechsjährigen F-Juniorinnen tummelten sich beim Start auf dem Trainingsplatz und gaben nach einigen Trainingstagen ihre Passanträge ab. Mit vier Mannschaften nahm die Jugendspielgemeinschaft der Sportvereine Lüxem und Wittlich am Spielbetrieb des Spielkreises Mosel teil. Erstmals war hier überhaupt ein regulärer Spielbetrieb möglich.

Bernd Simon gab damals die Starthilfe. "Die Weltmeisterschaft und die DFB-Aktivitäten mit den Fußball-Starterpaketen für jede Schule hatten das Interesse bei den Kids stark wachsen lassen. Da musste etwas passieren", sagt er heute und kann nach einem Jahr mit Stolz auf das Erreichte zurück blicken. Mit Karl-Heinz ("Kalle") Gräfen, Johannes Bremer, Jürgen Lequen, Sascha Vater, Birgit Becker, Lena Schneck, Dane Stojanovic, Maik Liemen, Erwin Ritz, Stefan Guhl, Ayhan Apaydin, Herbert Lehnen und Rainer Becker hat er weitere engagierte Leute - vor allem "Fußball-Väter" - gefunden, die auch bereit sind, sich mannschaftsübergreifend für die inzwischen mehr als 70 Spielerinnen einzusetzen.

Das ist aber nicht genug. Berni Simon: "Wir suchen weiterhin nach engagierten Trainerinnen und Trainern sowie Betreuerinnen. Anfang September werden sich die Vereinsvorstände des SV Lüxem und des SV Wittlich zusammensetzen und die Grundlagen für eine gemeinsame Frauenmannschaft legen. Auch hierfür suchen wir vor allem engagierte Trainerinen und Trainer und Betreuerinen. Weiterhin suchen wir fußballbegeisterte Spielerinnen zur Verstärkung unserer Frauen-Fußballmannschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort