Nasses Filmvergnügen

Den ganzen Tag über war es trocken. Pünktlich zum Beginn des Open-Air-Events um 18 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Wittlich beginnt es zu regnen. Zwei Filmvorstellungen aus dem Kino-Kultur-Mobil stehen auf dem Programm.

Wittlich. (wk) Karsten Mathar vom Verein Stadtmarketing Wittlich sagt dazu: "Trotz Regen, wir ziehen das Programm wie angekündigt durch." Es ist bei dieser Wetterlage schon recht dunkel. Kein Kind fährt jetzt auf dem kleinen Kinderkarussell. In kleinen Grüppchen stehen etwa 60 Kinder und Erwachsene auf dem weihnachtlichen Marktplatz.Sie warten auf den ersten Film "Bärenbrüder". In Disneys Zeichentrickfilm wollen sie den Nordwesten Amerikas vor zehntausend Jahren mit Kenai erleben. Er wird aus Rache für den Tod seines ältesten Bruders Sitka einen mächtigen Bären töten und durch die Geister des Waldes selbst in einen Bären verwandelt. Nur auf dem Berg der Lichter kann der Fluch rückgängig gemacht werden. Ein unterhaltsamer Film für die ganze Familie. In vorderster Reihe steht Bastian Benz aus Wittlich und hat gerade den Rest seines Pfannkuchens verdrückt. Sein Blick wandert zu den niedlichen Animationen auf der großen Leinwand. "Eigentlich wollte ich den anderen Film gucken", sagt Bastian. "Mal sehen wie es mit dem Regen wird", beschwichtigt seine Mutter Petra. Sie wärmt sich mit einem Glühwein auf. Der Streifen "Nachts im Museum" beginnt um 20 Uhr. Es regnet immer noch. Auf der Leinwand im nächtlichen Museum erlebt der Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller) wie die Ausstellungsstücke in der Nacht zum Leben erwachen. So muss sich Larry mit ihnen herumschlagen. Eine harmlose Unterhaltung für Groß und Klein.Von dem achtjährigen Bastian Benz und seiner Mutter Petra ist nichts zu sehen - der Regen eben. Bestimmt schläft Bastian schon, träumt von den drei Bärenbrüdern, den Abenteuern Kenais und vom Berg der Lichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort