Natur und Kultur pur per Pedes

Den sonnigen Spätsommertag nutzten gestern tausende Radfahrer, Wanderer und Rollschuhfahrer beim Rad-Erlebnistag auf dem Salmtalradweg. Von Dreis bis Klüsserath boten die Menschen in den Gemeinden entlang der Strecke ein attraktives Programm mit Kultur, Natur und leckerem Essen.

Dreis/Klüsserath. Beides hätte besser nicht sein können: das herrliche Spätsommerwetter und die umfangreichen Vorbereitungen in den Anrainergemeinden des Salmtalradwegs. So musste der Raderlebnistag an der Salm einfach ein wunderbarer Tag werden, mit viel Raum für gemeinsame Unternehmungen, sportliche Betätigung, geselligem Beisammensein, gutem Essen und Trinken, gepaart mit bunter Natur und ländlicher Kultur.

"Ja, wir sind mit dem Auto bis hierher nach Dreis gekommen. Jetzt werden wir die gesamte Strecke abfahren und dabei Land und Leute entlang der Salm entdecken", sagt Ulrich Papst. Er ist mit seiner Frau und den Kindern aus Saarburg gekommen. Schwungvoll beginnen sie ihre Fahrt, vorbei an der barocken Kirche St. Martin und dem Dorfbrunnen, bis es auf die Route ins benachbarte Salmrohr geht. Dort hat das größte Fest des Jahres bereits stattgefunden. Von der 1000-Jahr-Feier berichtet eine Ausstellung in der Bürgerhalle Salmrohr. Den Kindern Kerstin und Tom schmecken die Waffeln, mit denen sie sich an der Dörbacher Mühle stärken, ausgezeichnet. Ein paar Kilometer weiter erinnern auch die Menschen in Sehlem an ihre 1000-Jahr-Feier und bewirten die Gäste.

Hausmannskost und Programm für die Kinder haben die Escher auf die Beine gestellt. Dort wurde für die kleinen Radler ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Wer sich zwischendurch stärken wollte, hatte dazu auch in Rivenich Gelegenheit, wo Rindfleisch mit Remoulade der Renner war. Am anderen Ende der Strecke in Klüsserath drehte sich alles um Wein und Winzersteaks. In den Straußwirtschaften und Winzerbetrieben standen die Türen der Ortsbewohner weit offen. Es wird viel gefeiert und gelacht. So erlebten tausende Besucher einen herrlichen Tag entlang der Salm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort