Neck ist der Beste

Im Schäferhundeverein Wittlich, Altricher Weg, fand kürzlich die traditionelle Herbstprüfung statt. Leistungsrichter Peter Schwarz überprüfte die Schäferhunde in den Abteilungen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst der verschiedenen Prüfungsstufen.

 Siegerhund Neck zeigt vollen Einsatz. Foto: privat

Siegerhund Neck zeigt vollen Einsatz. Foto: privat

Wittlich. (red) Tagessieger und Herbstmeister wurde erneut Harry Ehses (Zeltingen-Rachtig) mit seinem vierjährigen Schäferhundrüden "Neck vom Haus Frommann". Das Team erreichte sehr gute 278 Punkte in der Prüfungsstufe Schutzhund (SchH) 3 und verteidigte somit den Vorjahrestitel. Es folgte Jenny Kaiser (Altrich) mit dem Schäferhundrüden "Arek vom Linzgau". In der Stufe SchH 2 erreichten sie ebenfalls sehr gute 271 Punkte.

Sandra Lang (Wittlich) führte ihre Schäferhündin "Angel vom Elzbachtal" erfolgreich in der Prüfungsstufe SchH 1 vor.

Dass auch Riesenschnauzer hervorragende Gebrauchshunde sind, konnte Peter Krob (Altrich) eindrucksvoll unter Beweis stellen. Er führte seinen "Snape von der Taverne" erfolgreich als Begleithund vor. Das Bestehen der Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für zukünftige Schutzhundprüfungen.

Anobert Denkert (Wittlich) führte seinen Schäferhundrüden "Flory von Mohave" in der Spezialdisziplin Fährtenhundprüfung (FH 1) vor und erreichte vorzügliche 96 von 100 Punkten. Ebenfalls in einer Fährtenhundprüfung (FPR3) startete Ingrid Witt (Wittlich) mit ihrer Schäferhündin "Ronja von der Kirchheck". Sie erreichten 91 Punkte und die Note sehr gut.

In der abschließenden Besprechung im Vereinsheim zeigte sich Leistungsrichter Peter Schwarz sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für das sportlich faire Vorführen der Hunde. Den Dankesworten schloss sich die Prüfungsleiterin Marion Kaiser (Kinheim) an und übergab ein Weinpräsent.

Ein besonderer Dank galt den Fährtenlegern Herbert Schiffer (Minderlittgen) und Theo Kaiser (Kinheim), der zugleich als Schutzdiensthelfer fungierte, und allen anderen Prüfungshelfern sowie dem Logistikteam.

Die nächste Leistungsprüfung findet voraussichtlich im Frühjahr 2010 statt.

Trainingsstunden immer donnerstags, ab 18.30 Uhr und sonntags, ab 9 Uhr auf dem Vereinsgelände am "Altricher Weg"; weitere Infos/Kontakt unter www.svogwittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort