Neue Ära beginnt

Reinhard Berg ist neuer Bürgermeister in Salmtal. In der jüngsten Ratssitzung wurde er ernannt und vereidigt.

 Manfred Hower gratuliert seinem Amtsnachfolger Reinhard Berg. TV-Foto: Werner Klein

Manfred Hower gratuliert seinem Amtsnachfolger Reinhard Berg. TV-Foto: Werner Klein

Salmtal. (wk) Peter Scheid, Erster Beigeordneter des Gemeinderates Salmtal begrüßte am Dienstagabend zahlreiche Gäste zur Gemeinderatssitzung in der Alten Schule im Ortsteil Dörbach. Neben Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, war auch Manfred Hower, ehemaliger Bürgermeister von Salmtal zu dieser Sitzung gekommen. Hower trat Ende Februar von seinen Ämtern zurück (der TV berichtete mehrmals). Peter Scheid, der in den vergangenen Monaten die Amtsgeschäfte für die Gemeinde übernommen hatte, dankte der Verbandsgemeinde und den Ratsmitgliedern für die umfangreiche Unterstützung.Seine Aufgabe war es auch, Reinhard Berg als neuen Ortsbürgermeister von Salmtal zu ernennen und zu vereidigen. Glückwünsche empfing Berg, der neue Bürgermeister, von allen Seiten, so auch von Manfred Hower, der ihm das Amtsschild mit einer netten Geste übergab. Mit seinen Glückwünschen an Reinhard Berg verband Bürgermeister Holkenbrink die Zusage jeglicher Hilfe an den neuen Bürgermeister und fügte hinzu: "Ich finde es beachtenswert und verbinde es mit Respekt, dass sie sich der größten Gemeinde von Wittlich-Land als Bürgermeister zur Verfügung stellen."Nach kurzer Sitzungsunterbrechung und einem kleinen Umtrunk führte Bürgermeister Berg die Sitzung mit dem Tagesordnungspunkt "1000 Jahrfeier Ortsteil Salmrohr" fort. Hierzu möchte sich die Gemeinde mit Vertretern der Vereine, dem Gewerbe und den Bürgern verständigen. Zu Vorschlägen, Überlegungen und Anregungen will sie zu einer Bürgerversammlung in die Bürgerhalle einladen. Als voraussichtlicher Termin wurde Mittwoch, 9. Mai, 20 Uhr, festgelegt. Mit den kurz angesprochenen Tagesordnungspunkten Kindergarten-Umbau sowie dem Kletterobjekt am Spielplatz wird sich der Ausschuss Jugendkultur weiter befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort