Neue Förderprojekte ausgesucht

Salmtal · Der Verein "Wir wollen helfen" blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Aber auch für das Jahr 2017 wurden tolle Förderprojekte gewählt.

 Der neu gewählte Vorstand (von links nach rechts): David Schlösser (Vorsitzender), Christiane Hamm, Manfred Rasche, Simone Krewer (alle Beisitzer), Horst Müller (Schriftführer), Robert Koch (stellvertretender Vorsitzender) und Randolf Kranz (Kassierer). Foto: privat

Der neu gewählte Vorstand (von links nach rechts): David Schlösser (Vorsitzender), Christiane Hamm, Manfred Rasche, Simone Krewer (alle Beisitzer), Horst Müller (Schriftführer), Robert Koch (stellvertretender Vorsitzender) und Randolf Kranz (Kassierer). Foto: privat

Foto: (m_wil )

Salmtal (red) Der Verein "Wir wollen helfen" blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Dabei ist besonders der Weihnachtsmarkt in der zweiten Adventswoche hervorzuheben: Er war erstmalig an zwei Tagen. "Eine solche Aktion kann nur durch die zahlreichen Helfer realisiert werden. Weit über 100 Dienste mussten besetzt werden. Dies ist keinesfalls selbstverständlich. All den Helferinnen und Helfer gilt hierfür ein herzliches Dankeschön," sagte der Vorsitzende David Schlösser. Der Verein zählte zum Jahresbeginn rund 175 Mitglieder, die rund 2600 Arbeitsstunden in die ehrenamtliche Vereinsarbeit investieren. So konnten an die beiden Projekte "Kid's and Poor's eyes International" und "Auryn e.V" insgesamt über 12 000 Euro Spendengelder fließen. Auch für das kommende Jahr hat der Verein wieder ein regionales sowie ein internationales Projekt im Fokus, die mit den Einnahmen aus den verschiedenen Aktionen gefördert werden soll. Vier Projekte wurden vorgestellt, aus denen durch Abstimmung der Teilnehmer folgende ausgewählt wurden: Im Internationalen Raum fördert der Verein im kommenden Jahr ein Behinderten-Kinderheim in Odessa in der Ukraine. Auf regionaler Ebene wird der Hospizdienst im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt. Da bei beiden Projekten ein persönlicher Kontakt des Vereins zu den Verantwortlichen vor Ort besteht, ist sichergestellt, dass die Spenden auch zweckbezogen zum Einsatz kommen.
Der Vorstand wurde ebenfalls neu gewählt. Der im Jubiläumsjahr auf neun Mitglieder erweiterte Vorstand wurde nun wieder auf sieben Personen reduziert. Freiwillig ausgeschieden sind die zwei Vorstandsmitglieder Judith Herres und Monika Kranz-Schlösser. Die restlichen sieben Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden einstimmig mit ihren jeweiligen Positionen wiedergewählt.
Für die beiden Großveranstaltungen "Raderlebnis Salm" und den "Salmtaler-Weihnachtsmarkt" bildet der Verein Festausschüsse. Außerdem möchten die Mitglieder zwei Buden für den Weihnachtsmarkt bauen, um die teuren Leihgebühren zu sparen. Für die Buden wird aber auch eine Unterstellmöglichkeit benötigt. Daher appelliert David Schlösser an alle Mitglieder: "Hört im Bekannten- und Freundeskreis nach, ob jemand ein paar Quadratmeter Platz in einer Scheune oder Garage hat und gebt uns Rückmeldung."
Im "Mikado" in Salmtal bietet der Verein ganzjährig eine Buchausstellung an. Die Bücher können gegen eine kleine Spende erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort