Neue Mensa: Baubeginn am Donnerstag

Salmtal · 160 Menschen sollen künftig in der Mensa der Integrierten Gesamtschule Salmtal zu Mittag essen können. Doch bis dahin wird es noch ein paar Monate dauern: Am Donnerstag wird der Grundstein gelegt.

Salmtal. Lernen macht hungrig. Und damit der Hunger der Kinder und Jugendlichen gestillt wird, die die Integrierte Gesamtschule Salmtal besuchen, wird derzeit eine Mensa zwischen Stadion und Schule gebaut.
Der ehemalige Sportplatz ist gewichen, seit August wurden Kanalarbeiten erledigt, die Bodenplatte gelegt und Maurerarbeiten erledigt, teilweise auch Sichtbetonwände errichtet. Nun wird der Grundstein gelegt: am Donnerstag, 24. November, ab 10 Uhr. Nach der derzeitigen Planung sollen die Arbeiten im Frühjahr 2012 abgeschlossen sein, teilt die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land mit. Die Mensa hat eine Nutzfläche von etwa 500 Quadratmetern; 160 Menschen können dort gleichzeitig essen. Doch auch für Veranstaltungen soll sie genutzt werden: Schiebt man die mobile Trennwand beiseite, gibt es in dem Raum Sitzplätze für 280 Menschen. Steht die Trennwand, ist auf der anderen Seite Platz für zwei Schulräume.
Anvisiert sind Kosten von 1,68 Millionen Euro, die sich Verbandsgemeinde und Kreis aufteilen. Architekt Daniel Spreier hat die Mensa als quadratischen Bau mit Flachdach entworfen. Die Fassade soll mit roten Keramikplatten verkleidet werden.
Damit finden die Bauarbeiten an der Realschule plus, die seit diesem Schuljahr auch Integrierte Gesamtschule ist, aber noch kein Ende. Denn die neue Schulform bringt einen erhöhten Raumbedarf mit sich, beispielsweise für Gruppenarbeiten. Daher soll der Neubau um drei Räume erweitert werden. Baubeginn ist nach Auskunft der VG-Verwaltung voraussichtlich im Sommer 2012, die Kosten werden auf 580 000 Euro geschätzt. Geplant ist zudem, das Schulgebäude aufzustocken, um weitere Unterrichtsräume zu schaffen. Dazu gibt es aber noch keine konkreten Planungen. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort