Neue Ortsdurchfahrt für Schladt

Die Landesstraße durch Schladt ist sanierungsbedürftig. Momentan befindet sich der Landesbetrieb Mobilität in der Planungsphase für den Vollausbau. Vorschläge der Anlieger und der Gemeinde können noch eingearbeitet werden.

Schladt. (chb) Vor mehr als dreißig Jahren ist in Schladt letztmalig die Ortsdurchfahrt ausgebaut worden. Der inzwischen schlechte Zustand der Fahrbahn und umfangreiche Arbeiten an der Wasserver- und -entsorgung machen eine Sanierung der Straße notwendig. Die Gehwege werden ebenfalls erneuert.Vor dem Ortseingang aus Richtung Laufeld kommend ist eine Maßnahme geplant, die Autofahrer dazu bringen soll, die Fahrtgeschwindigkeit frühzeitg zu verringern. In einer Bürgerversammlung wurde das Projekt bereits vorgestellt. Der Wunsch der Gemeinde, den Gehweg zu verlängern, ist in die Planungen mit eingeflossen. Die Kosten für die Arbeiten des ungefähr 580 Meter langen Stücks trägt das Land, da es sich auch um eine Landesstraße handelt. Nur die Gehwege sind Sache der Gemeinde. Wie viel der Vollausbau letztlich kosten wird, ist noch nicht klar, da die Ausschreibungen erst in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. "Die voraussichtliche Bauzeit und die geschätzten Baukosten werden erst am endgültigen Plan ermittelt. Derzeit befinden wir uns noch im Stadium des Bleistiftentwurfs", erklärt Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität.Vorgesehen ist der Beginn der Arbeiten für das Jahr 2009. Größere Einbußen für die örtlichen Geschäftsleute sieht Bürgermeister Edwin Heck derzeit nicht: "An der Hauptstraße sind keine Geschäfte oder Gewerbetreibende, für die die Arbeiten Umsatzeinbußen bedeuten würden", erläutert er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort