Neue Pläne für den Ort

Die Ortsdurchfahrt von Hetzerath ist fertig und wird am Samstag, 16. August, um 11 Uhr eingeweiht. Nach dieser erfolgreichen Sanierung will die Gemeinde Hetzerath sich nun neuen Aufgaben widmen. Unter anderem soll der Eichhof zum Vereinshaus umgebaut werden. Dort sollen sich Jung und Alt treffen und wohlfühlen.

 Neben vielen anderen Projekten wurde im vergangenen Jahr die Friedhofshalle mit dem oberen Teil des Friedhofs in Hetzerath saniert. TV-Foto: Christina Bents

Neben vielen anderen Projekten wurde im vergangenen Jahr die Friedhofshalle mit dem oberen Teil des Friedhofs in Hetzerath saniert. TV-Foto: Christina Bents

Hetzerath. Viel getan hat sich in Hetzerath im vergangenen Jahr. Im Neubaugebiet Mühlenborn sind bereits 32 von 45 Baustellen verkauft. Die Friedhofshalle und der obere Teil des Friedhofs wurden saniert und fünf Wegekreuze rund um den Ort renoviert. "Die Bauarbeiten am Friedhof waren pünktlich zu Allerheiligen im vergangenen Jahr fertig. Die Besucher konnten sich dann gleich vom Ergebnis überzeugen", erinnert sich Ortsbürgermeister Ottmar Mischo.

Ein großes Projekt war der Vollausbau der Ortsdurchfahrt L141. Eineinhalb Jahre dauerten die Bauarbeiten. Mit einem großen Dorffest feiern die Bürger am 16. und 17. August die Eröffnung. Dann wird die Hauptstraße noch einmal vom Kreisel bis zur Kirche voll gesperrt.

Für die Zukunft hat man sich das Projekt Eichhof vorgenommen. Dort soll ein Vereinshaus entstehen, in dem alle Vereine ihren Platz finden. "Für unsere gesellschaftspolitische Arbeit ist dieses Projekt von großer Wichtigkeit. Bisher hat die Zusammenarbeit mit der ADD bei der Dorferneuerung sehr gut funktioniert und wir hoffen auch bei diesem Projekt auf Unterstützung", sagt Ottmar Mischo.

Zurückgestellt hat der Rat den Ausbau der Straße "Erlenring". "Aus Kostengründen ist der Ausbau momentan nicht möglich", erklärt Mischo.

Die 2130 Einwohner des Ortes freuen sich auch über den fertig gestellten Rad- und Fußweg nach Erlenbach, der den Ort an das überregionale Radwegenetz anschließt.

Die Infrastruktur des Ortes ist insgesamt sehr gut. Kindertagesstätte, Grundschule, Metzgerei, Bäckerei, Tankstelle, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, viele Handwerksbetriebe und ein Gewerbegebiet sind vor Ort. noj/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort