Neue Räume für Kinder und Bürger

Die Gemeinde Rivenich hat in den vergangenen Monaten einiges investiert und für ihre Bürger getan. Das meiste Geld floss in die Kinder-Tagesstätte und die Bürgerhalle.

Rivenich. (fsc) Bei den Kleinsten ist die Freude darüber am größten. Schließlich bekommen die Kinder der Kindertagesstätte in Rivenich ein komplett renoviertes Gebäude. Für fast 300 000 Euro wurde die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Schule umgebaut. Nun verfügt der Kindergarten über einen schönen Ruheraum, eine Küche, ein Büro für die Leiterin und einen Besprechungsraum für das Personal.Direkt neben der Kindertagesstätte befindet sich das Bürgerhaus. Das Haus erhielt einen würfelförmigen Anbau. Unter anderem wurden das Foyer erneuert, ein neuer Gesellschafts- und Sitzungsraum gebaut und die Sanitäranlagen saniert. Im September vergangenen Jahres wurden Kindergarten und Bürgerhaus feierlich eingeweiht. Zur Eröffnung kam sogar Innenminister Karl Peter Bruch. Im vergangenen Jahr fand zudem die Außensanierung der Kirche statt, zu der auch die Ortsgemeinde einen Zuschuss gab. Als nächstes Projekt ist laut Ortsbürgermeister Günter Thul die Sanierung einer Wirtschaftswegebrücke über die Salm geplant.Besonders stolz ist Thul auf das das Neubaugebiet. Insgesamt sind dort vierzig Baustellen. Mittlerweile wird dort das zehnte Haus gebaut.Das ist gut für die Weiterentwicklung der 740 Einwohner zählenden Gemeinde. Der Ort hat unter anderem zwei Lebensmittelgeschäfte, einen Hofladen, einen Biofleisch-Selbstvermarkter und viele größere und kleinere Unternehmen.Außerdem verstehen die Einwohner von Rivenich Feste zu feiern. Neben vielen anderen Feiern ist der Ort vor allen Dingen für seinen Weihnachtsmarkt und den Karnevals-Nachtumzug bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort