Neue Radwege geplant

Die Fortschreibung des Radwegeprogramms und eine neue Satzung für die Gebührenerhebung der Feuerwehr sind Themen der VG-Ratssitzung Wittlich-Land am kommenden Mittwoch.

Wittlich. (mai) Auf der einen Seite sollen Radwege wegfallen wie die geplante Trasse in Klausen am Thomasberg. Auf der anderen Seite sollen neue Radwege in die Planung aufgenommen werden wie die Verbindung von Binsfeld nach Phillipsheim. Das steckt hinter dem Tagesordnungspunkt "Fortschreibung des Radwegeprogramms" bei der Sitzung des VG-Rats Wittlich-Land am kommenden Mittwoch.Neu ins Radwegeprogramm sollen außerdem folgende Strecken genommen werden: Lückenschluss am Ortseingang Esch, Verbindungsabschnitte von der Kreuzung L 50/K 42 bis Rothaus über Niersbach und Greverath, die Strecke Sehlem bis Erlenbach mit Fortsetzung über Hetzerath nach Föhren, eine rund 300 Meter lange Strecke bei Rivenich abzweigend bei der Weinstraße (Änderung des Salmradwegs), der Lückenschluss zwischen Altrich und Klausen parallel zur L 52 beim ehemaligen Munitionslager und die Anbindung zwischen dem geplanten Ferienpark Zeltingen-Rachtig und der Ortslage Platten.Der Rat entscheidet außerdem über eine neue Satzung zur Gebührenerhebung der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde. Der Gebührensatz soll von 26,10 Euro auf 40 Euro angehoben werden. Der neue Satz orientiert sich am Richtwert des Finanzministeriums und wird bereits in Trier, der VG Traben-Trarbach und der Einheitsgemeinde Morbach angewandt. In der Sitzungsvorlage heißt es, der neue Wert erscheine realitätsnäher als der alte, insbesondere aufgrund der gestiegenen Erstattungskosten gegenüber den Arbeitgebern bei kostenpflichtigen Einsätzen.Einwohnerfragestunde zu Beginn der Sitzung

Auch die Gebührenordnung für die Benutzung der Schulturnhallen der Grundschulen soll in der Ratssitzung geändert werden. Vorgeschlagen wird, die Gebühren für Musikveranstaltungen von Musik- und Mandolinenvereinen sowie von Chören der VG zu erlassen. Die Nebenkostenabrechung erfolgt nach dem tatsächlichen Verbrauch.Weitere Themen der Sitzung sind die Jahresabschlüsse der Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Zu Beginn wird es eine Einwohnerfragestunde geben. Die öffentliche Sitzung im Rathaus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land beginnt am Mittwoch um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort