Neuer Blickfang am Ortseingang

Das Wegekreuz am Ortseingang von Esch wird für rund 5000 Euro restauriert. Am neu gestalteten Ortseingang ist das Kreuz ein Blickfang. Es wurde 1655 aufgestellt und vor 30 Jahren das letzte Mal renoviert.

 Letzte Hand legt Steinmetz und Restaurator Ulrich Becker bei der Renovierung des Koppensteinkreuzes an, das mit 24 Karat Blattgold verziert wird. TV-Foto: Christina Bents

Letzte Hand legt Steinmetz und Restaurator Ulrich Becker bei der Renovierung des Koppensteinkreuzes an, das mit 24 Karat Blattgold verziert wird. TV-Foto: Christina Bents

Esch. (chb) Ortsbürgermeister Peter Body ist stolz: "Der Dorfeingang ist durch die Neugestaltung viel offener und freundlicher geworden. Dazu trägt auch das frisch renovierte Kreuz bei."

Die Verrohrung des Kramesbachs ist weggefallen, die neue Buswartehalle ist aufgestellt und Basaltstufen führen nun zum Bach.

Das Koppensteinkreuz aus dem Jahr 1655, fügt sich hier in das Ortsbild ein. Es wurde von dem Adligen Wolfgang Friedrich Koppenstein gestiftet. Die Kreuzanlage zeigt das Wappen der Koppensteiner. Früher stand das Kreuz an einem Feldweg. Dort konnte es wegen des Maschineneinsatzes auf den Feldern nicht bleiben und hat vor vielen Jahren seinen Platz am Eingang des Dorfes bekommen.

Bei der Renovierung hat aber nicht nur das neue Kreuz neue Farbe bekommen. Steinmetz Ulrich Becker, der mit der Renovierung betraut wurde, ebenso wie schon vor 30 Jahren sein Vater, arbeitet mit feinen Pinseln. Er erklärt: "Durch den relativ starken Wind ist mir immer wieder das 24 Karat Blattgold vom Pinsel geweht. So dass jetzt auch das Gras rund um das Kreuz einen goldenen Schimmer hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort