Neuer Chefarzt für Innere Medizin in Wittlich

Wittlich · Professor Dr. Christian Bruch hat zum 1. Juli die Leitung der Inneren Abteilung am St. Elisabeth-Krankenhaus in Wittlich übernommen. Er folgt damit dem bisherigen internistischen Chefarzt Privatdozent Dr. Thomas Zimmer, der das Verbundkrankenhaus zum gleichen Termin verlassen hat.

 Christian Bruch. Foto: privat

Christian Bruch. Foto: privat

Foto: (m_wil )

Wittlich. Der neue Chef der Inneren Abteilung des St. Elisabeth-Krankenhauses war schon vorher in der Region tätig. Professor Dr. Christian Bruch (49) leitete zuletzt für fünf Jahre die Innere Abteilung des St. Josef-Krankenhauses in Zell. Der zweifache Familienvater ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin. Er besitzt außerdem einen Lehrauftrag an der Uni Münster.
Bruch möchte auf der Arbeit seines Vorgängers Privatdozent Thomas Zimmer aufbauen und zudem neue Schwerpunkte setzen: "In den nächsten Jahren wird insbesondere das kardiologische Spektrum der Klinik erweitert. Dem Wittlicher Krankenhaus kommt als Notarztstandort und überregionaler Versorger in der Gefäßmedizin, unter anderem mit den Abteilungen Kardiologie, Neurologie und Gefäßchirurgie, besondere Bedeutung zu. Durch die zeitnahe Einrichtung einer 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft zur Behandlung des akuten Herzinfarkts und neue Therapiemöglichkeiten für Patienten mit Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen möchten wir die Versorgung der Bevölkerung weiter verbessern", sagt Bruch und ergänzt: "Weiterer Schwerpunkt wird die verbesserte Versorgung von Patienten mit Herzschwäche sein."
Tag der offenen Tür


In den kommenden Monaten werden Patienten und interessierte Laien mehrfach Gelegenheit bekommen, sich über neue Behandlungsmöglichkeiten in der Inneren Medizin im Wittlicher Krankenhaus zu informieren und die neuen Ärzte kennenzulernen. So sind im Herbst neben Präsentationen am 12. September, dem Tag der Offenen Tür der Klinik, auch mehrere Patientenseminare zu kardiologischen Themen geplant. red
Die offizielle Verabschiedung von Dr. Zimmer und die Amtseinführung von Professor Bruch sind für den 15. Juli im St. Elisabeth Krankenhaus geplant.
Extra

Dr. Thomas Zimmer (55) kam im Januar 2000 aus Berlin nach Wittlich und übernahm die chefärztliche Leitung der Abteilung für Innere Medizin am St.-Elisabeth-Krankenhaus und ab 2005 auch die Innere am Cusanus-Krankenhaus in Bernkastel-Kues. Als Vorstandsmitglied der Kreisärzteschaft organisierte er die Fortbildung für Ärzte im Kreis. Zudem war er von 2002 bis 2012 als Ärztlicher Direktor und in die Verbundbildung der beiden Kliniken involviert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort