Neuer Supermarkt? Nein danke!

Wittlich · Ein zusätzlicher Supermarkt mit 4000 Quadratmetern plus kleinere Geschäfte in Größen von 400 bis 1500 Quadratmetern: Diese Pläne für das ehemalige Hela-Gelände in der Schlossstraße hat der Wittlicher Stadtrat abgelehnt. Insbesondere den Supermarkt hält er für keine gute Idee.

Wittlich. Einstimmig hat sich der Stadtrat Wittlich gegen Pläne entschieden, Wittlichs Schlossstraße mit weiteren Geschäften zu bestücken.
Die Eigentümer des ehemaligen Hela-Marktes, die Firma Völkel Company aus Saarlouis, wollte auf dem 35 000 Quadratmeter großen Grundstück unter anderem einen Supermarkt als zentralen Mieter mit 4000 Quadratmetern ansiedeln. Daneben sind laut Planzeichnung folgende Angebote auf weiteren Flächen in Größen zu 400, 800 bis zu 1500 Quadratmetern möglich: Fahrräder, Outdoor/Jagd, Möbel, Sportartikel, Küchenstudio, Spielwaren und ein Burger King.
Diese Zusatzmietflächen machen noch einmal insgesamt 4500 Quadratmeter aus. Vertreter des Unternehmens Völkel Company sind dabei erst gar nicht mehr zur entscheidenden Sitzung am Dienstagabend im Stadtrat erschienen, dem vorab der Wirtschafts-, Bau- und Verkehrsausschuss empfohlen hatte, das Projekt abzulehnen.Weiterentwicklung gewünscht


Unabhängig von der einstimmigen Ablehnung insbesondere des großen Supermarktes wünscht sich die Stadtratsmehrheit jedoch eine Weiterentwicklung des brachliegenden Geländes an einer von Wittlichs Haupt-Zufahrten. Vor der Abstimmung fassten Berichterstatter aus den Ausschüssen und die Fraktionen ihre Positionen nochmals kurz zusammen.Meinung

Kurve gekriegt
Offensichtlich sind die Investoren mit Rechtsanwälten aufgekreuzt. Das klingt nach Druck. Offensichtlich sind aber sämtliche Fraktionen Investorenwünschen nicht hörig. Offensichtlich ist allen klar, dass ein Punkt erreicht ist, an dem ein Mehr an Verkaufsfläche nicht wieder gutzumachende Schäden anrichtet. Das gilt für große Lebensmittelgeschäfte. Man darf gespannt sein, was in Zukunft mit dem ehemaligen Hela-Gelände passieren wird. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort