Neuerungen für Friedhof

Der Manderscheider Friedhof bekommt ein neues Urnen-Grabfeld. Außerdem werden der Eingangsbereich und die Stützmauern zweier Grabfelder erneuert.

 Das Urnengrabfeld auf dem Manderscheider Friedhof soll erweitert werden. TV-Foto: Marion Maier

Das Urnengrabfeld auf dem Manderscheider Friedhof soll erweitert werden. TV-Foto: Marion Maier

Manderscheid. (mai) Niedriger als ursprünglich erwartet fiel das Angebot für die geplanten Arbeiten am Manderscheider Friedhof aus. Einstimmig votierte der Stadtrat für die Vergaben in Höhe von rund 103 000 Euro.Geplant sind drei Neuerungen: Das bereits bestehende Urnengrabfeld wird um 42 Gräber erweitert. Die beiden Mauern unten links vom Eingang aus gesehen werden erneuert. Außerdem wird der Eingangsbereich saniert, nachdem es dort kürzlich zu einem Unfall gekommen war.Das beauftragte Wittlicher Büro wird die Treppenstufen am Eingang erneuern. Zusätzlich sollen neue Handläufe, ein Törchen und eine Zapfstelle eingerichtet und neue Eiben-Hecken angeschafft werden.Die Verwaltung hatte den Trierer Landschaftsarchitekten Helmut Ernst mit der Planung beauftragt. An ihn richtete Wolfgang Moritz vom Forum Stadtentwicklung in der Stadtratssitzung die Frage, ob man einige historischen Grabsteine von Gräbern, die eigentlich abgeräumt werden müssten, nicht erhalten könne, um den Charakter des Friedhofs zu bewahren. Dazu sagte Ernst: "Generell würde ich so etwas begrüßen. Doch nicht alles, was alt ist, ist auch gut. Im Einzelnen sollte man diese Frage vor Ort klären."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort