Neues Baugebiet, neue Hauptstraße

Im Juni begannen in Altrich die Bauarbeiten für eines der größten Projekte der letzten Monate: die Sanierung und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.

 Blick auf die Grundschule St. Andreas und den angrenzenden Schulhof mit seinen Spielmöglichkeiten. Aber auch sonst hat Altrich einiges zu bieten. TV-Foto: Frank Schmitt

Blick auf die Grundschule St. Andreas und den angrenzenden Schulhof mit seinen Spielmöglichkeiten. Aber auch sonst hat Altrich einiges zu bieten. TV-Foto: Frank Schmitt

Altrich. (fsc) Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bonny ist froh darüber, dass die Ortsdurchfahrt endlich eine Runderneuerung bekommt. "Die Straße war in einem sehr schlechten Zustand", erläutert er. Nun werden nicht nur die Fahrbahn saniert, sondern auch verkehrsberuhigende Maßnahmen eingebaut. Die Straße wird mehrmals verschwenkt.

Im unteren Bereich der Andreasstraße wird eine Überquerungshilfe für die Schüler eingebaut. Wasserleitungen und Bürgersteige werden neu gemacht. Außerdem wird ein Leerrohr für eine spätere Breitbandverkabelung verlegt. Am Anfang und Ende der Baumaßnahme ist die Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt, in der Hauptbauphase erfolgt eine Vollsperrung.

Ein weiteres großes Projekt der Altricher wurde letztes Jahr realisiert: Das Neubaugebiet "Im Großfeld II" wurde fertig gestellt. Das Gebiet umfasst 14 Bauplätze. Drei davon sind bereits verkauft, die Häuser befinden sich im Bau.

Hans-Dieter Bonnys Wunsch ist es, dass auch die übrigen Grundstücke möglichst schnell bebaut werden. Wittlich, die Autobahn und der Bahnhof in Wengerohr sind nicht weit entfernt. Altrich mit seinen knapp 1600 Einwohnern hat eine Schule. Im Ort sind ein Backshop und ein Getränkeladen mit Postagentur ansässig. Es gibt einige Gewerbetreibende, wie etwa eine Bauunternehmung, eine Möbel- und eine Küchenfirma.

Außerdem ist da noch der Kindergarten St. Andreas. "Wir haben einen sehr attraktiven Kindergarten, den wir ausbauen wollen", erklärt Bonny.

Er hofft, dass Anfang 2009 mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden kann. Dann soll die Einrichtung auch einjährige Kinder aufnehmen können. Zweijährige werden bereits betreut.

Als weitere Maßnahmen im Ort sind eine Verbindung für Fußgänger zwischen dem Neubaugebiet Borschrech und der Andreasstraße sowie umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zur Verschönerung des Friedhofs geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort