Neues Dach, alter Plan

Wittlich · Nach rund achtmonatiger Bauzeit an der maroden Dachkonstruktion wird der Real-Markt in Wittlich wieder voll nutzbar sein. Der Konzern will den bestehenden Mietvertrag für das Gebäude, der bis Herbst 2021 läuft, erfüllen. Offizielle Einweihung ist am 25. August.

Wittlich. Nach rund acht Monaten der Sanierung wird das einst teilweise einsturzgefährdete Gebäude des Wittlicher Real-Markts wieder komplett geöffnet werden. Die offizielle Eröffnung ist für Donnerstag, 25. August, geplant. Derzeit ist auf dem Parkplatz des Markts in der Justus-von-Liebig-Straße das Zelt, in dem während der Bauphase Teile des Sortiments angeboten wurden, bereits abgebaut.
Der Real-Markt in Wittlich war Anfang Dezember einige Tage aus Sicherheitsgründen wegen des defekten Dachs geschlossen worden. Die Statik war durch den Schaden nicht mehr gewährleistet (der TV berichte mehrfach). In der Phase der Bauarbeiten wurden vorrangig die beschädigte Dachkonstruktion erneuert. Darüber hinaus seien, so das Unternehmen, im Rahmen der Bauarbeiten zusätzliche Services für die Kunden eingerichtet worden wie eine Imbissstation mit Sitzgelegenheit und ein neuer Räucherofen im Bereich der Fleischtheke.
Ebenso seien neue Kassen installiert, Leergutautomaten und ein Online-Shopping-Terminal angeschafft worden. Zudem erstrahlt die Außenfassade in grau statt wie bisher in weiß.
Auf TV-Nachfrage sagte Unternehmenssprecherin Ilka-Nadine Mielke, dass alle Arbeiten nach Plan verlaufen seien und es keine Verzögerungen gegeben habe.
Über die Investitionssumme, die das Unternehmen in die Sanierung des Gebäudes gesteckt hat, macht Real keine Angaben.
Unternehmenssprecherin Mielke beteuert indes, weiterhin am Standort in der Wittlicher Justus-von-Liebig-Straße festhalten zu wollen. Mielke: "Für den Standort Wittlich besteht ein langfristiger Mietvertrag."
Ende des vergangenen Jahres hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach die saarländische Handelskette Globus, der das Gebäude gehört, an dieser Stelle einen Verbrauchermarkt eröffnen will. Das Unternehmen mit Sitz in St. Wendel betreibt bereits einen großen Baumarkt im Wittlicher Vitelliuspark, der nächste Supermarkt ist in Zell.
Real dementierte diese Gerüchte und verwies auf den bestehenden Mietvertrag, der nach Unternehmensangaben bis zum 30. September 2021 läuft. Als Mieter war Real zudem für die Renovierung des Gebäudes zuständig.
Die Globus-Gruppe hat zudem Pläne im Schrank, an dem Standort die derzeitige Verkaufsfläche von 5290 Quadratmetern auf mehr als 6000 Quadratmeter zu erweitern. Dem hatte der Wittlicher Stadtrat bereits zugestimmt.
Globus hatte in den vergangenen Jahren vor allem im Rhein-Main-Gebiet mehrere Filialen eröffnet, in denen zuvor Real-Märkte betrieben wurden.
Real ist eine Einzelhandelskette der Metro-Gruppe, die in Deutschland mehrere Hundert Supermärkte hat.Extra

Rund 75 Prozent des Umsatzes der Real-Handelskette werden durch Lebensmittel erwirtschaftet. Angeboten werden auch Haushaltswaren, Elektrogeräte, Bücher, Medien, Textilien und Schuhe, Sportartikel sowie Schreibwaren. Neben Markenartikeln werden mehrere Handelsmarken angeboten: Real ist Mitbegründer des Kundenbindungsprogramms Payback, der Hauptsitz ist in Düsseldorf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort