Nicht nur eine Stilfrage

Es ist verständlich, dass sich Bürger aufregen über Kosten für Erneuerungen in ihrer Straße, die ihnen unangemeldet ins Haus flattern. Da es sich nicht um kleine Beträge handelt, wäre es guter Stil der Verwaltung, wenn auch nicht mit genauen Zahlen, so aber doch mit einer Vorwarnung auf bevorstehende zusätzliche Belastungen aufmerksam zu machen.

Die stellvertretende Werkleiterin Annegret Heinz scheint das ähnlich zu sehen und entschuldigt sich in einem Antwortschreiben an Rainer Sips, einen der Bürger, der Widerspruch gegen die Zahlungen eingelegt hat, dafür, dass ein frühzeitiger Hinweis auf die Beitragspflicht unterblieben ist. Die VG-Verwaltung hat zwar Recht, wenn sie darauf hinweist, dass sie rechtlich zu einer solchen Information nicht verpflichtet ist. Doch sollte sie neben der Stilfrage daran denken, dass sie nicht nur den Bürgern, sondern auch sich selbst die Arbeit damit erleichtern würde. Einigen Widersprüchen hätte sie mit Informationen vermutlich den Wind aus den Segeln genommen. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort