Nummern-Chaos in der Feldstraße

Die Stadtverwaltung Wittlich möchte auch in der Feldstraße mit neuen Hausnummern für Ordnung sorgen. Ab 1. Juli erhalten die Häuser neue Ziffern Gut 20 Jahre hatte sich zuvor niemand um das Wirrwarr gekümmert.

Wittlich. (har) Das schildgewordene Chaos hat mehr als 20 Jahre lang in der Wittlicher Feldstraße geherrscht. Dem will die Stadtverwaltung nun ein Ende bereiten. Die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung Wittlich hat verfügt, dass ab 1. Juli ähnlich wie in der Straße "Am Rotenberg" neue Hausnummern gelten (der TV berichtete). "Aufgrund Umbau und unserer Feststellungen in der Örtlichkeit", heißt es im Schreiben der Verwaltung an die Hausbesitzer, sollen die Häuser in dieser von Büros und Geschäften geprägten Stadtstraße neue Adressen erhalten. "Die Neuvergabe von Hausnummern ist ein ganz normaler Vorgang und kommt immer wieder vor", erklärt dazu Stadtsprecher Ulrich Jacoby. Bisher habe noch niemand aus der Feldstraße gegen die Änderung der Hausnummer Widerspruch eingelegt. Die entsprechende Frist läuft Anfang Mai aus. Der ein oder andere Gebäudebesitzer und -bewohner dürfte die neuen Nummern gar nicht lustig finden. Denn seit mehr als 20 Jahren hat sich an den heute noch geltenden Hausnummern nichts geändert - und niemand hatte bisher an der unkonventionellen Nummernvergabe bisher Anstoß genommen. Feldstraße hat sich durch Stadtsanierung verändert

Und so folgt eben auf Nummer 5 Nummer 21 auf der von der Himmeroder Straße aus gesehenen linken Straßenseite. Die Feldstraße 6 ist von dort aus rund 100 Meter entfernt. Diesem Anwesen gegenüber liegen Häuser mit 30er und 40er Nummern. Schuld an diesem Durcheinander ist der Umstand, dass im Zuge der Stadtsanierung die Feldstraße ihr Gesicht stark verändert hat. Zahlreiche Häuser und Bauten verschwanden. Es entstand der Platz an der Lieser. Dieser Name hat sich inzwischen als Adresse eingebürgert. Offiziell haben die Häuser am Platz aber Feldstraßen-Hausnummern. Die Veränderungen kosten nicht nur Hausbesitzer und Firmen Geld und sind mit einer Menge Papierkram verbunden. Bewohner der Straße kommen um einen Besuch bei der Stadtverwaltung nicht herum. Denn sie müssen die Veränderung ebenfalls allen möglichen Stellen mitteilen und zudem ihren Personalausweis ändern lassen. Denn dort darf ab Juli nicht mehr die alte und falsche Adresse drinstehen. Presse-Center und Redaktion des Trierischen Volksfreunds werden, so die Nummernneuvergabe umgesetzt wird, ab 1. Juli die Adresse Feldstraße 9 haben. Bis zu diesem Zeitpunkt lautet die Nummer 29 a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort