Nun fehlt nur noch der Weg unter der Bahn

Ab Ende April können die neuen Straßen zwischen Wittlich, Altrich und Wengerohr befahren werden. Zuvor beginnt der Ausbau der Ortsdurchfahrt Altrich. Endgültig abgeschlossen wird das Projekt wohl erst 2010, wenn die Unterquerung des Bahndamms fertig ist.

Wittlich. Die erlösende Unterschrift ist erst einige Wochen alt. Sie steht unter einer Planungsvereinbarung zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Landesbetrieb Mobilität. Geregelt wird darin, wie die neue Landesstraße 53 die Bahnstrecke von Trier nach Koblenz bei Wittlich-Wengerohr unterquert. "Derzeit wird durch die Bahn die Planung des Bauwerks vorangetrieben", sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Aufgrund interner Veränderungen auf Seiten der Bahn war es zuvor über Monate hinweg nicht gelungen, die Vereinbarung für die Unterquerung unter Dach und Fach zu bringen. Mit dem Bau der Umgehungsstraßen wurde dann schließlich doch begonnen. Die später durchgängige Straße endet nun wenige Meter vor dem Bahndamm (der TV berichtete). Bartnick rechnet nun mit dem Baubeginn für den Bau der Straße zwischen dem Kreisel am RWE-Umspannwerk und dem Anschluss der Straße an die bestehende B 50 zwischen Platten und Wengerohr für Frühjahr 2009. Ein Jahr später soll dann die gesamte Ortsumgehung Wengerohr fertig gestellt sein. Durch den Bau der Straßen soll der Verkehr in der Ortslage Wengerohr um 75 Prozent zurückgehen. Derzeit sind es rund 15 000 PKW und LKW täglich. Bald sind die Umwege passé

Schon in wenigen Wochen werden große Teile des rund 3,3 Millionen Euro teuren Projekts für den Verkehr freigegeben. Insbesondere Betonarbeiten an den bewehrten Rückenstützen der Kreisverkehre haben dazu geführt, dass nicht bereits jetzt auf den neuen Strecken gefahren werden kann. "Die Verkehrsfreigabe der Neubaustrecken ist jetzt in der 17. Kalenderwoche zu erwarten", sagt Bartnick. Das bedeute jedoch nicht, dass bis Ende April alle Arbeiten abgeschlossen sein werden. Für die Verkehrsteilnehmer seien jedoch die lästigen Umwege passé. Gebaut werden wird weiterhin im Tal zwischen Wittlichs Kernstadt, dem Stadtteil Wengerohr und der Ortsgemeinde Altrich. Denn es muss unter anderem die Verbindung von der neuen L 32 Richtung Altrich der neuen Linienführung angepasst werden. Dazu soll die Straße halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Ampeln geregelt werden. Der Rückbau der der alten Kreisstraße 57 wird dann ebenfalls angegangen werden. So richtig los geht es in Altrich mit Straßenbauarbeiten vermutlich Anfang April. Dann beginnen laut Landesbetrieb die Arbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort