Nur Sport oder viele Zwecke?

Dass eine zweite Großsporthalle für Wittlich dringend notwendig ist, darüber herrscht Eingigkeit bei den Fraktionen im Stadtrat. Ob diese aber auch als Mehrzweckhalle nutzbar sein sollte, darüber wird diskutiert.

Wittlich. Es gibt zuwenig Sporthallen in Wittlich, um den Schulsport optimal zu gewährleisten. Dies geht aus einer Bedarfsermittlung hervor. Nach dieser Berechnung, die auf der Anzahl von Schulklassen basiert, ist ein Bedarf vor allem beim Cusanus- und beim Peter-Wust-Gymnasium gegeben. Der Kreis als Schulträger will dort je eine Übungseinheit bauen. Das wird auch in einer Untersuchung der ADD gefordert. Stadt und Kreis wollen in Sachen Hallenbau am Cusanus-Gymnasium kooperieren. Mit zwei Anträgen zu diesem Thema beschäftigte sich dann auch der Wittlicher Stadtrat. Für die CDU betonte Jürgen Junk, dass der Bau einer weiteren Sporthalle absolute Priorität haben müsse. Michael Wagner (Grüne) trug einen gemeinsamen Antrag von Grünen, SPD, FWG und FDP vor. Auch sie wünschen sich eine schnelle Realisierung. Gleichzeitig solle aber geprüft werden, ob eine über den Sport hinausgehende Nutzung als Mehrzweckhalle möglich sei. Bürgermeister Ralf Bußmer, der mit Landrätin Beate Läsch-Weber schon über den Bau einer Großsporthalle beim Cusanus-Gymnasium geführt hat, widersprach diesem Antrag. Eine Mehrzweckhalle werde viel teurer und man benötige dafür Mittel aus dem Investitionsstock des Landes. "Da müssen wir uns hinten anstellen". Wittlich brauche eine vernüftige Sporthalle, machte er die Prioritäten deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort