"Ob da wohl dieser Jesus klingelt?"

Wittlich · Mit der Gelassenheit eines Bestsellerautors signiert der Himmeroder Pater Stephan Senge sein aktuelles Buch "Abenteurer Zachäus". In diesem Werk überträgt er ein biblisches Thema ins Hier und Jetzt.

Wittlich. Was hat Zachäus wohl gedacht, als er da in seinem Maulbeerfeigenbaum saß und nach diesem seltsamen Jesus und seinen Jüngern Ausschau hielt? Und was würde er denken, wäre er Zachäus Mayer, ein moderner Geschäftsmann, und Jesus klingelte an seiner Hochhaustür? Oder was würde in einem Bruder Zachäus vorgehen, der in der Abgeschiedenheit seiner Klosterbibliothek den christlichen Grundgedanken verloren zu haben scheint. Darum geht es im Buch "Abenteurer Zachäus", das Pater Stephan Senge nun veröffentlicht und in der Wittlicher Synagoge vorgestellt hat. Eingeladen diese Vorstellung mit ihm zu gestalten hat er Pianistin Roswitha Aulenkamp und Schauspieler Manuel Klein. Die Lesung beginnt er mit den Zeilen, die in der Bibel über Zachäus stehen. In dessen Rolle schlüpft der Wittlicher Schauspieler Manuel Klein, der aus Senges Buch vorliest. Zwischen den Lesungen trägt Pater Senge kurze Verse vor, die nachdenklich machen und auf das nächste Kapitel einstimmen. Die beiden werden musikalisch unterstützt durch die Kompositionen für Klavier und Gong der Pianistin Roswitha Aulenkamp.
Das Buch "Abenteurer Zachäus" ist erhältlich in der Buch- und Kunsthandlung Abtei Himmerod, Telefon 06575/9513-28. bg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort