Ölfilm: Fischteiche im Kloster Himmerod verunreinigt

Großlittgen · Ein defekter ausgelaufener Öltank eines Privatgebäudes beim Kloster Himmerod hat am Wochenende Polizei und Feuerwehren auf Trab gehalten.

Wie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Stefan Christ, mitteilt, ist ein Teil des ausgelaufenen Öls in den Bach gelaufen, der die sieben Fischteiche des Klosters Himmerod versorgt. Von den rund 70.000 Fischen in diesen Gewässern kam laut Christ aber keiner zu Schaden.

Der Feuerwehr, die mit der Einheit aus Großlittgen, der Stützpunktfeuerwehr Manderscheid und dem Gefahrstoffzug aus Wittlich mit rund 30 Mann angerückt war, gelang es, eine Sperre einzurichten, bevor der größte Teil des Öls die Teiche erreichte. Somit war nur ein sehr geringer Teil der Teiche mit einem leichten Film bedeckt. Diesen konnte die Feuerwehr ebenfalls beseitigen. Insgesamt seien nur etwa zehn Liter ins Gewässer gelangt, sagt Christ.

Vor Ort war auch die untere Wasserschutzbehörde der Kreisverwaltung. Diese wird in den kommenden Tagen nach der Ursache des Schadens suchen und nachforschen, wo der überwiegende Teil aus dem Öltank versickert ist.
Ob ein Schaden entstanden oder wie hoch dieser beziffert werden kann, bedarf weiterer Ermittlungen durch die Fachbehörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort