Ohne sie wird's brenzlig

Bürgermeister Christoph Holkenbrink und Landrätin Beate Läsch-Weber zeichneten im Bürgerhaus Bergweiler verdiente Feuerwehrmänner mit dem vom Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz verliehenen Silbernen und Goldenen Feuerwehrehrenzeichen aus.

 Für 35-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gab es das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen, das Landrätin Beate Läsch-Weber überreichte. Foto: Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Für 35-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gab es das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen, das Landrätin Beate Läsch-Weber überreichte. Foto: Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Bergweiler. (red) Zu den Gästen der Zeremonie gehörten neben dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Thomas Edringer der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Hans-Jürgen Ensch, sein Stellvertreter Herbert Schäfer, Ehefrauen der Geehrten sowie Wehrführer und stellvertretende Wehrführer.

Besondere Auszeichnung für einen Hetzerather



Mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr wurden ausgezeichnet aus Altrich: Lothar Arent, Stephan Hagemann, Udo Lautwein, Thomas Riehl, Markus Schmitt, Burg/Salm: Lothar Hecking, Dreis: Bernhard Marx, Rüdiger Thieltges, Minderlittgen: Torsten Konrad, Stefan Steines, Dirk Trossen, Osann-Monzel: Rüdiger Jakoby, Platten: Andreas Becker, Plein: Stefan Becker, Salmtal: Manfred Hower, Leo Kranz, Hermann Krewer, Martin Ludes und Andreas Schmitt.

Für besondere Verdienste wurde Ulrich Wolanewitz aus Hetzerath das Silberne Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande verliehen. Ulrich Wolanewitz ist seit 1991 Zugführer der Katastrophenschutzeinheit Hetzerath und war darüber hinaus in der Zeit von 1982 bis 2005 stellvertretender Wehrführer.

Weiterhin ist er engagiert in der Jugendarbeit und im Feuerwehrverein.

Die Auszeichnungen überreichte Bürgermeister Christoph Holkenbrink.

Für 35-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Feuerwehrangehörigen aus Bruch: Matthias Zwang, Niersbach: Manfred Karen, Platten: Ewald Becker, Plein: Winfried Metzen, Sehlem: Hans-Günter Müller und Martin Thiel durch Landratin Läsch-Weber mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt.

Landrätin Beate Läsch-Weber und Bürgermeister Christoph Holkenbrink dankten den Geehrten für ihren jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz, ihre vielfältigen Hilfeleistungen und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für andere Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort