Oldtimer gehen in die Luft

Unter dem Motto "Oldtimer vor 1960" haben die Modellflieger aus der Region ihre detailgetreuen Nachbauten alter Flugzeug-Klassiker in Wittlich gezeigt. Das fachkundige Publikum sparte nicht mit Lob.

 Robert Berens sicherte sich mit seinen detailgetreuen Nachbildungen der Focke Wulf FW 190 (im Bild) und Messerschmitt ME 109 den ersten Platz beim Oltimertreffen der Modellflieger. Foto: privat

Robert Berens sicherte sich mit seinen detailgetreuen Nachbildungen der Focke Wulf FW 190 (im Bild) und Messerschmitt ME 109 den ersten Platz beim Oltimertreffen der Modellflieger. Foto: privat

Wittlich. (red) Der Wettergott meinte es gut mit den Wittlicher Modellfliegern. Bei Sonnenschein eröffnete Präsident Peter Glasner ein noch nicht dagewesenes Modellflug-Event. Dabei ging es darum, dass die Modellflugpiloten der Region Eifel-Mosel ihre "alten Schätzchen" einmal in ungezwungener Atmosphäre und gemeinsam ohne Wettbewerbsstress und Zeitdruck dem interessierten Fachpublikum vorführen konnten. Aufgrund der zu erwartenden Modelle war diese Veranstaltung bewusst in einem kleinen, überschaubaren Rahmen gehalten worden. Das Motto der Veranstaltung lautete: "Oldtimer vor 1960". Gemeint waren damit vorbildgetreue und vorbildähnliche Modellflugzeuge, deren große Pendants von den Anfängen der Fliegerei bis in die 1960er Jahre geflogen sind. Dieser Zeitraum spiegelt die enorme Entwicklung der Luftfahrt von filigranen Drahtkommoden wie der Etrich Taube über die Ära der Dreidecker (bekannt durch den Roten Baron) bis hin zu Rennflugzeugen und schnellen Jagdflugzeugen. Aus allen diesen Bereichen waren auch Flugzeugmodelle zu bewundern. Es sei schon erstaunlich, mit welcher Präzision die Piloten und Modellbauer hierbei solche Einzelheiten wie beispielsweise Motorverkleidungen, Radnaben und Tankdeckel nachbilden, freute sich der Vereinspräsident über die Liebe zum Detail. Diese Feinheiten entgingen natürlich dem fachkundigen Publikum nicht und wurden allseits mit viel Lob und dem einen oder anderen "Verbesserungsvorschlag" honoriert. Da die Bewertung solch komplexer Modellflugzeuge nicht mittels eines Punktesystems zu beherrschen gewesen wäre, wurde bereits im Vorfeld entschieden, dass die Piloten ihre Modelle gegenseitig bewerten. Die Ergebnisse sprechen hierbei für sich: Robert Berens mit den beiden Modellen Focke Wulf FW 190 und Messerschmitt ME 109 vom MSW-Säubrenner Wittlich und Bernd Tabellion mit seiner wunderschönen Mustang P51D belegten mit gleicher Punktezahl die ersten Plätze. Einen wohlverdienten Ehrenpokal als "dienstältester Modellflugpilot des Tages" mit 80 Jahren erhielt Johannes Witkowski aus Trier. Aufgrund der großen Resonanz, des wirklich hohen Niveaus der Modelle und der imposanten Flugvorführungen der Piloten wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort