"Open-Ohr" unter Dach

Schon Tage vor dem Konzert bangten Dirigent Stefan Barth und Musiker des MV Lüxem wegen der Wetterprognosen für ihr Open-Air-Konzert, das in diesem Jahr unter dem Motto "Berge, Film & Musical" stand. Somit wurde das Bergwelten-Bühnenbild von Matthias Faas in Lüxem auf dem Festplatz abgebaut und im Atrium für das "Open-Ohr-Konzert" aufgebaut.

 Der Musikverein Lüxem spielte vor einer prächtigen Bergkulisse, gestaltet von Matthias Faas. TV-Foto: Margret Reugels

Der Musikverein Lüxem spielte vor einer prächtigen Bergkulisse, gestaltet von Matthias Faas. TV-Foto: Margret Reugels

Wittlich. (red) Im gut gefüllten Atrium ertönte das Eröffnungsstück "Mandalen Landscapes" gefolgt vom "Mountain Song". "Valdemossa", mit diesem Song beschreibt der Komponist den Gebirgszug an Mallorcas Nordwest-Küste. Von zarten Passagen der Holzbläser über sonore Blechbläser bis hin zu rhythmischen Schlagwerk und Percussion werden vom Komponisten alle Möglichkeiten genutzt, dem Zuhörer die Vielseitigkeit dieser Landschaft zu vermitteln. Einmal mehr ein sicherlich nicht alltägliches Programm, dem der Dirigent Stefan Barth schon seit einigen Monaten die Probenarbeit gewidmet hat. Die Freunde der leichten Muse wurden im zweiten Programmteil mit Stücken wie "Showdown for Band", der jedem bekannten Titelmelodie von Fluch der Karibik "Pirates of the Caribbean" oder "Soul Bossanova" erfreut. Viele Hymnen, die Großereignisse wie zum Beispiel Boxkämpfe eröffnen, stammen aus Hollywoodfilmen. Die bekanntesten hierbei kommen alle aus derselben Quelle: Den "Rocky"-Filmen von Sylvester Stallone: "Gonna fly now", präsentierte der MV. Fred Coulanges, ein nicht unbekannter Sänger im Musikverein Lüxem, betrat in seiner charmant lässigen Art die Bühne und präsentierte "Just a Gigolo". "Summer Wine" - bekannt aus dem Film "Das wilde Leben der Uschi Obermaier" - wurde von Susanne Ambrosius & Fred Coulanges in Begleitung des Orchesters gesungen. Begeisterten Applaus gab es bei "New York, New York", mitschnippen und summen war ausdrücklich erlaubt. Zustimmende Pfiffe und ein Stakkato beim Applaus zollte das Publikum als Dankeschön für dieses mal wieder gelungene "Indoor"-Konzert des Musikvereins Lüxem und Gastsängern, die sich mit der Zugabe "You Raise me up" mit über 200 Wunderkerzen im hell erleuchteten Atrium verabschiedeten. Durch das Programm führte der Trompeter Jürgen Wenig in seiner gekonnt spritzigen Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort