Orgelwein zum Abschluss

Mendelssohn, Liszt und Rheinberger stehen auf dem Programm des zweiten Konzerts im Rahmen des "Wittlicher Orgelherbstes". Mit Dekanatskantor Reinhold Schneck an der Orgel feiern die Orgelfreunde am Sonntag, 25. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus ihr zehnjähriges Bestehen.

Wittlich. (red) Beim zweiten Konzert in der Reihe "Wittlicher Orgelherbst" am Sonntag, 25. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus, spielt Dekanatskantor Reinhold Schneck Orgelwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und Josef Gabriel Rheinberger. Mit diesem Konzert feiern die Orgelfreunde St. Markus außerdem das zehnjährige Bestehen ihres Fördervereins.

In den zehn Jahren seit der Vereinsgründung im Jahre 1999 haben die Mitglieder mit ihren Beiträgen, Spendengeldern und verschiedensten Aktionen zwei große Projekte finanziert: die Sanierung der großen Orgel in der Pfarrkirche St. Markus und den Neubau einer Truhenorgel.

Neben Orgelkonzerten gehören Orgelfahrt und Orgelradeln zum regelmäßigen Programm der Freunde. Orgelwein, Orgelsuppe und Pfeifenpatenschaften sind weitere beliebte Aktionen im vielfältigen Programm.

Im Anschluss an das Konzert am Sonntag, 25. Oktober, laden die Orgelfreunde zu einem Umtrunk ein, bei dem auch eine Dokumentation "Zehn Jahre Orgelfreunde" vorgestellt wird.

Das dritte Konzert des Orgelherbstes wird am Sonntag, 8. November, Dekanatskantorin Julia Glas aus Bitburg gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort