Ortsdurchfahrt wird saniert

Der Gemeinderat Arenrath hat beschlossen, einen Teil der Ortsdurchfahrt sanieren zu lassen. Ein Kompromiss wurde in der Frage der Verkehrsberuhigung in der Herforster Straße gefunden. Finanziell gab es positive Nachrichten: Es konnten Rücklagen gebildet werden, und im Forstwirtschaftplan soll Ende 2009 ein leichtes Plus stehen.

Arenrath. "Das mittlere Drittel der Ortsdurchfahrt Arenrath ist noch in Ordnung, aber Richtung Niederkail/Binsfeld und Richtung Niersbach muss sich was tun", so fasste der 1. Beigeordnete von Arenrath, Ludwig Schmitz, den Zustand der Straße in der Ratssitzung zusammen. 2009/2010 sollen die Arbeiten in Richtung Niederkail/Binsfeld beginnen. "Die Strecke zwischen Arenrath und Niederkail saniert der Kreis, und die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt können dann in einem gemacht werden", sagte Schmitz. Der Rat schloss sich seiner Meinung an.

Verkehrsprobleme gibt es auch in der Herforster Straße in Arenrath. Eine Verkehrsberuhigung wünschen sich dort einige Bürger. Zu diesem Thema fand im Vorfeld der Sitzung bereits eine Anwohnerversammlung statt, bei der kontrovers diskutiert wurde. Man einigte sich dabei auf Geschwindigkeitsmessungen, das Anbringen von Straßenmarkie rungen und Appelle an die Bürger. Der Gemeindrat bestätigte die Vorgehensweise.

Finanziell konnte in der Sitzung Erfreuliches vermeldet werden. Der Rechnungsprüfungsausschuss informierte darüber, dass im vergangenen Jahr 67 000 Euro den Rücklagen zugeführt werden konnten. Für den Forst wird für das kommende Jahr ein Plus von 540 Euro erwartet.

Im Haushalt 2009 sind für die Ortsdurchfahrt 83 000 Euro eingeplant, der Bau des Sportplatzgebäudes soll mit 2700 Euro vonseiten der Gemeinde unterstützt werden. Und 3500 Euro sind für die "Aktion Blau", ein Bachrenaturierungsprogramm, eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort