Parkdeck wird zur Falle

Wenn der Parkscheinautomat der neuen Wittlicher Schlossgalerie streikt, bleibt die Schranke zur Ausfahrt unten. Autofahrer kommen nicht weg und finden keinen Ansprechpartner. Als niemand helfen kann, ruft ein Wartender am Montag die Polizei.

Wittlich. Über eine Stunde auf dem Parkdeck gefangen waren am Montag laut Aussage eines Betroffenen etwa 30 Autofahrer. Der Kassenautomat war wie schon am Samstag defekt. Die Parkgebühr konnte nicht bezahlt, das Ticket nicht zur Ausfahrt freigeschaltet werden.

Für den zahlungswilligen Kunden gibt es keine Hinweise, an wen man sich wenden kann. An der Ticketsäule ist eine unbeschriftete Taste. Drückt man drauf, passiert nichts. Man muss drei Mal auf ein Glockensymbol drücken, um theoretisch jemanden sprechen zu können, erfährt der TV auf Nachfrage. Keiner der Kunden weiß das. Persönlich ist keiner zu finden, der die Schranke öffnen kann. "Ich selbst musste nur 45 Minuten warten, etliche andere Personen 75 Minuten. Es ist verständlich, dass in einem neuen Haus technische Fehler passieren. Aber es ist völlig unverständlich, dass in dem ganzen Haus kein einziger Verantwortlicher zu erreichen ist, der für solche Notfälle kurzfristig Hilfe anbieten kann", sagt ein Schlossgalerie-Kunde aus Traben-Trarbach. Am Montag öffnet schließlich eine Verkäuferin die Schranke, nachdem Kunden im Geschäft Hilfe suchten.

Die Mieter (Geschäfte) haben nichts mit der Parkdeckbewirtschaftung zu tun und kennen keinen Ansprechpartner, der helfen könnte. "Die Kunden beschweren sich bei uns, das kann ich gut verstehen. Das ist ärgerlich", sagt Carmen Brämer, Filialleiterin bei C&A. Sie hat sich mittlerweile durchgefragt: Eine Firma in Weimar ist zuständig. Sie heißt Reudnitz Center. Ruft man dort an, landet man bei der Florana KG. Sie hat die Schlossgalerie gebaut und verkauft. Die Firma Reudnitz ist eine Tochterfirma, die das Parkdeck gemietet hat. Jochen Fischer, Florana, sagt zum Parkproblem: "Da ist was schiefgelaufen." Er sagt, der Hausmeister sei zuständig. Der sagt, das Parkdeck sei nicht sein Aufgabenbereich. Immerhin findet man als Kunde vor dem Ausgang zum Dach eine umfangreiche Hausordnung fürs Parkdeck mit der Telefonnummer einer Firma Kötter. Wählt man den Kontakt an, ist zu hören: "Wir sind hier nicht für das Parkdeck zuständig."

Laut Florana war am Montag zwei Mal ein Techniker da. Gesehen hat ihn niemand. Dafür kam die Polizei vorbei, die ein entnervter Kunde angerufen hat. "Als die Streife ankam, war die Schranke bereits hochgestellt. Sonst hätten wir die Feuerwehr zum Einsatz gerufen", sagt Jürgen Riemann, Pressesprecher der Polizeiinspektion Wittlich.

Am Montagabend versuchen noch etliche Kunden, ihr Ticket zu bezahlen. Der Automat reagiert nicht. Sein Display zeigt auch kein Problem an. Die Kunden drücken alle Tasten, nichts passiert. Einen Hinweis darauf, dass der Automat kaputt und die Schranke jetzt oben ist, gibt es nicht.

Am Dienstag gibt es dann einen handgeschriebenen Zettel. "Defekt" steht drauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort