Parkgebühren: Zwei Ausschüsse, zwei Meinungen

Zwei Wünsche zum Ausweiten des gebührenfreien Parkens in der Wittlicher Innenstadt hat die FWG. Ihre Anträge auf generell kostenfreies Parken am Samstag plus Verlängerung des kostenlosen Kurzzeitparkens auf eine Stunde wurden vom Stadtrat in die Ausschüsse zur Beratung verwiesen. Eine gemeinsame Empfehlung kam nicht zustande.

Wittlich. (sos) Raus aus dem Stadtrat, rein in die Ausschüsse und demnächst zurück in den Rat: Dessen künftiger Beschluss zur Parkplatzfrage kann mit Spannung erwartet werden.

Immerhin werden sich die Räte nicht an einer gemeinsamen Empfehlung der beiden Ausschüsse orientieren können.

Der Grund: Der Wirtschaftsausschuss will weder dem Vorschlag auf kostenloses Parken an allen Samstagen folgen noch das derzeit generell für eine halbe Stunde kostenlose Parken auf eine Stunde verlängern. Er empfiehlt, beide Vorschläge abzulehnen.

Der Sozialausschuss ist zu einem anderen Ergebnis gekommen: Das freie Parken an Samstagen wird von ihm unterstützt. Zum kostenlosen Parken für eine ganze Stunde empfiehlt er eine Variante: Das soll auf den Parkplätzen am Schlossplatz und dem Platz in der Karrstraße möglich gemacht werden, nicht aber beispielsweise an der Himmeroder- oder Neustraße.

Diese Ergebnisse aus den beiden nichtöffentlichen Ausschusssitzungen teilt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, auf TV-Nachfrage mit.

Die FWG hat in ihren Anträgen argumentiert, man wolle mit diesen Maßnahmen den Kaufleuten in der Innenstadt entgegen kommen. Mit mehr Möglichkeiten zum gebührenfreien Parken könne man einen Standortnachteil gegenüber den Einkaufszentren am Stadtrand mit ihren unbeschränkten, kostenlosen Parkmöglichkeiten abmildern.

Dazu wollte der Stadtrat vor einem Beschluss die Meinung der Betroffenen hören. Deshalb hatte der Stadtmarketingverein eine Umfrage gestartet, deren Ergebnisse den beiden Ausschüssen bereits zur Verfügung standen.

Verteilt wurden 149 Fragebögen an Einzelhändler, Geschäftsleute, Gastronomen der Innenstadt. 75 Bögen kamen zurück. Für eine halbe Stunde kostenfreies Parken gab es 16 Zustimmungen, für die ganze Stunde 56. Die jetzige Samstagsregelung unterstützen neun Befragte, jeden Samstag freies Parken wünschen 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort