Perlenkette des Glaubens

Ein Hörbuch, das das Rosenkranz-Gebet fördern soll, stellt der Klausener Dominikaner-Pater Cletus Wingen vor.

 Pater Cletus Wingen mit der in einem Zeitraum von neun Monaten entstandenen CD mit Buch über den Rosenkranz. TV-Foto: Christina Bents

Pater Cletus Wingen mit der in einem Zeitraum von neun Monaten entstandenen CD mit Buch über den Rosenkranz. TV-Foto: Christina Bents

Klausen/Worms. Pater Cletus Wingen hat am Hörbuch "Die Perlenkette des Glaubens" intensiv mitgearbeitet. Er leitet den Dominikanerkonvent in Klausen und hat im Orden die Aufgabe, den Rosenkranz zu fördern. Musik, Texte und Bilder leiten bei der CD mit Buch durch das traditionelle Gebet.

"Wie man alte Rezepte wieder ausgräbt und entdeckt, wie gut Oma doch kochen konnte, so kann man erfahren: Was unsere Vorfahren gebetet haben, war doch nicht alles sinnlos, stupide und langweilig", so beschreibt der Dominikaner-Pater Cletus Wingen, wie man das Rosenkranz-Gebet entdecken kann. Dabei soll mit der neu erschienen CD kein Patentrezept gegeben werden, sondern das Gebet schmackhaft gemacht werden.

Das Hörbuch besteht aus zwei CDs und einem Buch. Orgelimprovisationen eröffnen jeweils die einzelnen Rosenkranzgesetze; die Novizen des Dominikanerkonvents in Worms sprechen anschließend die Gebete vor. In dem begleitenden Buch wird über die Geschichte des Rosenkranzes, der Wiederentdeckung und auch über die Schwierigkeiten beim Rosenkranzbeten geschrieben. Dazu kommen Fotos aus dem Kloster in Worms, die den Kreuzgang, die Gärten oder die Patres beim Beten zeigen.

"Das Hörbuch soll eine Einladung zum Beten sein, es kann beim Sport, im Auto oder bei der Hausarbeit gehört werden und dabei geistige Nahrung sein. Auch älteren Menschen fällt es leichter, mit anderen zu beten als alleine", erklärt Pater Cletus.

Entstanden ist die Aufnahme im Kloster in Worms. Ein Übertragungswagen hielt für eineinhalb Tage vor dem Gebäude, und ein Tontechniker nahm die Gebete und Musik auf.

"Gestört wurde unser konzentriertes Beten nur durch die Pflasterstraße, die am Kloster vorbei führt. Als am Nachmittag der Verkehr zunahm, wurde es dann ein wenig laut", berichtet der Dominikaner-Pater.

Unterstützt wurde die Umsetzung des Projekts durch Pater Max I. Cappabianca OP, der bei Radio Vatikan arbeitet.

Die Doppel CD mit Buch ist in jeder Buchhandlung und in der Wallfahrtskirche in Klausen erhältlich.

P. Max I. Cappabianca OP, P. Cletus Wingen OP: "Die Perlenkette des Glaubens" - Den Rosenkranz beten & meditieren. St.-Benno-Verlag Leipzig, ISBN 978-3-7462-2601-9. Doppel-CD mit Booklet 12,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort