Pferde, Reiter und ein Segen

Zur diesjährigen Segnung der Pferde am Ostermontag kamen viele Menschen, aber nur wenige Pferde nach Oberöfflingen. Pater Johannes segnete 25 Pferde und ihre warm eingepackten Reiter.

 „Zum Fressen gern“ fanden einige Pferde den grünen Buchsbaumzweig von Pater Johannes. TV-Foto: Werner Klein

„Zum Fressen gern“ fanden einige Pferde den grünen Buchsbaumzweig von Pater Johannes. TV-Foto: Werner Klein

Oberöfflingen. (wek) Die Pferdesegnung am Ostermontag darf man schon eine Tradition nennen. Im Vorjahr zählte die Organisatorin Carmen Metzen etwa 100 Pferde. Nur ein Viertel war es am Montag. Bei teilweise starkem Schneetreiben im winterlich verschneiten Oberöfflingen gab es vor der St. Mauritius-Kirche den Segen in das immer noch dichte Winterfell der Pferde. Nur Reiter aus der näheren Umgebung waren mit ihren Haflingern, Friesen, Isländern und Trakehnern vertreten. Zur Erinnerung an diese Pferdesegnung verteilte Rainer Görres eine kleine Plakette an die Reiter, einen gesegneten Buchsbaumzweig für den Stall und ein Bio-Leckerli für jedes Ross. Die innere Kälte vertrieben Zuschauer und Reiter am Glühweinstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort