Polizei-Praxis an der Schule

Wittlich. (red) Surfen, Chatten, Downloaden, Versenden von SMS und MMS: Die neuen elektronischen Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Doch gehen die jugendlichen Nutzer oft zu unbedarft und sorglos mit diesen Medien um und übersehen die damit verbundenen Risiken.

Aus diesem Grund war Kriminalhauptkommissar Hubert Lenz, Beauftragter für Jugendsachen bei der Polizeidirektion Wittlich, zu Gast am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Wittlich. Er bearbeitete mit Schülern der siebten und achten Klasse Fragen wie "Ist das Herunterladen von Musik aus dem Internet legal?" oder "Verletze ich beim Fotografieren mit dem Handy die Persönlichkeitsrechte anderer?" Anhand von Beispielen aus der Polizeipraxis wurden rechtliche Aspekte von Handy- und Internetnutzung vorgestellt und diskutiert, wobei auch die Frage thematisiert wurde, wie man sich selber vor Missbrauch und Angriffen schützen kann. Vielen Schülern wurde jetzt erst klar, wie leicht man gegen geltendes Recht verstoßen kann und welche ernsten Konsequenzen daraus erwachsen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort