Radeln entlang der Salm

Am "Raderlebnis Salm" nahmen wieder einige tausend Radfahrer teil. Zahlreiche Veranstaltungen und Essenstände luden entlang der 17 Kilometer langen Strecke zum Verweilen ein.

Dreis/Salmtal/Sehlem/Esch/Rivenich/Klüsserath. (fsc) Die Bundestagswahl war Schuld, dass die Radveranstaltung statt am letzten Sonntag im September dieses Mal sechs Tage später stattfand. Das kühle Wetter trug dazu bei, dass die Teilnehmerzahl des Vorjahres (laut Veranstalter 7000) dieses Jahr nicht erreicht werden konnte. Doch das tat der guten Laune der Radler keinen Abbruch. Denn es gab vieles zu Bestaunen entlang der familienfreundlichen und landschaftlich reizvollen Radstrecke.

Anziehungspunkt für die Kleinen waren in Dreis die Hüpfburg vor der Dreyshalle und einen Kilometer weiter die Kaninchenzuchtausstellung. Die Dörbacher Mühle lud zum Tag der offenen Tür ein. Eigens für die Veranstaltung war hier ein Holzsteg über die Salm gebaut worden, um den Weg zwischen Radweg und Mühle zu verkürzen. Kaffee, Kuchen und Gegrilltes sowie Ausstellungen gab es in Sehlem. Gut besucht war der Fahrradparcours in Esch, an dem die Kinder ihre Fahrkünste trainieren konnten. Rivenich lockte mit Essenständen und einem Malwettbewerb für Kinder. Der Herbstmarkt in Klüsserath bildete den Abschluss für die moselwärts fahrenden Radler. Die meisten Radfahrer zogen ein positives Fazit der vierten Auflage von "Raderlebnis Salm" und werden nächstes Jahr wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort