Rat entscheidet über Bürgeramt mit Stadt

Die Mitglieder des Verbandsgemeinderats Wittlich-Land werden sich am morgigen Donnerstag mit der Kooperation zwischen Verbandsgemeinde (VG) und Stadt Wittlich beschäftigen. Der Wittlicher Stadtrat setzt sich am gleichen Tag mit dem Thema auseinander.

Wittlich. (mai) Fünf Punkte umfasst das Thema Kooperation mit der Stadt Wittlich, mit dem sich der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land und der Stadtrat Wittlich morgen auseinandersetzen werden (der TV berichtete).

Zu den fünf Punkten gehört die Festlegung der Bereiche, die im gemeinsamen Bürgeramt zusammengelegt werden sollen. Dies sind das Einwohnermeldeamt, das Gewerbeamt (ohne Gaststättenrecht), das Fundbüro, die Sozialverwaltung mit Rentensachbearbeitung und Wohnberechtigungsscheinen, die Verwarnungsgeldstelle (Überwachung des ruhenden Verkehrs), der Bürgerservice (Auskünfte, Telefonzentrale), das Standesamt, die Poststelle und unter Umständen die EDV-Administration.

Zweiter Punkt sind die Vorgaben für die Planung des Wittlicher Rathauses, das bis 2013 neben dem Rathaus der VG entstehen soll. Demnach soll es einen gemeinsamen Haupteingang der beiden Gebäude geben. Die beiden Häuser sollen baulich direkt miteinander verbunden werden. Es soll ein gemeinsamer Sozialraum beziehungsweise eine Kantine entstehen.

Zum Punkt Autostellplätze sieht die VG-Verwaltung die geforderte Platzanzahl erfüllt. Zum repräsentativen Sitzungsraum im neuen Rathaus, den die Verwaltung bei Bedarf mitbenutzen könnte, heißt es in der Beschlussvorlage für den Rat: "Grundsätzlich wird der hiesige Sitzungssaal für die Bedürfnisse der Verbandsgemeinde als ausreichend angesehen. Ansonsten können bei Bedarf die Bürgerhäuser und Mehrzweckhallen in den Ortsgemeinden benutzt werden."

Punkt fünf zum Thema Zusammenarbeit ist die Kooperationsvereinbarung mit Wittlich. Diese soll mit der Stadt ausgearbeitet und mit dem Land abgestimmt werden. Vor der endgültigen Unterzeichnung der Vereinbarung sei mit dem Land die finanzielle Beteiligung an dem Bauvorhaben zu klären, heißt es.

Weitere Themen der Verbandsgemeinderatssitzung sind die Werbung an der Haupttribüne des Salmtalstadions und die überörtliche Prüfung der Verbandsgemeindekasse.

Die Ratssitzung im Rathaus der Verbandsgemeinde in Wittlich beginnt am Donnerstag um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort