Rauchern auf die Finger schauen

Die Vollzugsbeamten der Stadtverwaltung Wittlich werden in den kommenden Wochen vermehrt die Einhaltung des Rauchverbotes überwachen und auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hinweisen.

Wittlich. (red) Seit dem 1. September 2007 dürfen Jugendliche in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen, also auf allen allgemein zugänglichen Straßen, Wegen, Plätzen, Anlagen und Passagen. Um die Einhaltung dieses Gesetzes zu kontrollieren, wird das Ordnungsamt nun vermehrt ein Augenmerk auf Jugendliche in Wittlich haben. Das kündigte die Stadtverwaltung an.

Mit dem Ziel der Gefahrenabwehr haben die Polizei- und Ordnungsbehörden das Recht, rauchenden Minderjährigen in der Öffentlichkeit Zigaretten abzunehmen. Alle Erwachsene seien aber selbstverständlich berechtigt und auch angehalten, so die Stadtverwaltung, rauchende Jugendliche auf die geänderte Gesetzeslage hinzuweisen und sie zum Ausmachen der Zigarette zu bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort