Reiner, heller Klang

WITTLICH. (red) Die Benefizkonzerte des Lionsclubs Wittlich haben mittlerweile einen guten Ruf in der Stadt. So folgten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuhörer der Einladung in die St. Bernhard Kirche. Gestaltet wurde das Konzert vom Kammerchor "Projekt Vocal" unter der Leitung von Michael Meyer aus Bernkastel-Kues.

Ganz still war das Publikum, als der Chor, der von dem Trompeter Bernd Bogisch und Michael Meyer an der Orgel begleitet wurde, das erste Lied "Macht hoch die Tür" anstimmte. Bei diesem bekannten Weihnachtslied, das im direkten Bezug zum Titel des Konzerts "Ihr Tore habt euch nach oben" stand, war das Mitsingen des Publikums erwünscht. Nach diesem besinnlichen Einstieg verzauberten Bernd Bogisch mit seiner Trompete und Michael Meyer an der Orgel mit Musik von Guiseppe Tartini die Zuhörer. Begeisterter Applaus war der Lohn für die schöne Musik. Aber auch der Chor wusste mit all seinen Darbietungen zu begeistern. Die Lieder, die die Adventszeit, die Ankunft Christi beschrieben wurden begleitet von Lesungen einiger Chormitglieder. Nachdem das letzte Lied "Oh magnum Mysterium" verklungen war, sprach Lionspräsident Manfred Brand aus, was wohl die überwiegende Mehrheit im Publikum dachte: "Der Chor hat einiges an Auszeichnungen bekommen, jetzt wissen wir warum." Auch für den "reinen und hellen" Klang von Bernd Bogischs Trompete hatte er lobende Worte. "Es hat uns sehr gut gefallen." Bei Chorleiter Michael Meyer und allen Mitwirkenden bedankte er sich, dass sie sich in "den Dienst der guten Sache gestellt" hatten. Der Eintritt zu der Veranstaltung war frei, doch der Lions-Club Wittlich konnte sich über die großzügigen Spenden von insgesamt 1563,48 Euro der Konzertbesucher freuen. Dieses Geld soll wie auch die Erlöse anderer Lionsaktionen wieder Jugendprojekten und Hilfsbedürftigen der Region zugute kommen. Der Lions Club Wittlich unterstützte jetzt die Evangelische Jugend- und Erziehungshilfeeinrichtung in Veldenz mit 2000 Euro. Diese Einrichtung hält seit über 50 Jahren ein differenziertes Angebot an stationärer, teilstationärer und ambulanter Hilfe für Jugendliche und deren Familien vor. Diese wird in kleinen Familien- und Wohngruppen im Kreis Bernkastel-Wittlich vorgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort