Reisen in fantastische Buch-Welten

Am "Welttag des Buchs" am Mittwoch besuchten Fünftklässler des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums Buchhandlungen.

 Die Schüler der fünften Klassen des Cusanus-Gymnasiums besuchten am „Welttag des Buches“ Wittlicher Buchhandlungen. Foto: privat

Die Schüler der fünften Klassen des Cusanus-Gymnasiums besuchten am „Welttag des Buches“ Wittlicher Buchhandlungen. Foto: privat

Wittlich. (red) Die Schaufenster der Wittlicher Buchhandlungen luden am Mittwoch zum Reinschauen ein. Am "Welttag des Buchs" waren sie mit Plakaten geschmückt, die die Schüler der fünften Klassen des Cusanus-Gymnasiums zu interessanten Jugendbüchern gestaltet hatten. Feen, Ritter und Vampire, die in geheimnisvolle Meerestiefen und magische Königreiche entführen, kündigte das Werbeplakat den Lesestoff werbewirksam an. Dass die Plakatcollage nicht zu viel versprach, davon können sich die Fünftklässler nun bei der Lektüre der von den Wittlicher Buchhandlungen überreichten Anthologie "Ich schenke dir ein Buch" selbst überzeugen. Namhafte Fantasy-Autoren wie Ralf Isau oder Wolfgang Hohlbein stehen dabei für garantiertes Lesevergnügen. Fantastisches konnten die Schüler bereits während der Schnitzeljagd erahnen, die sie durch die Wittlicher Innenstadt führte und sie spielerisch mit dem selbst für Lesemuffel interessanten neuen Lesestoff bekanntmachte. Mit viel Engagement entführten Claudia Graf von der Stephanus-Buchhandlung, Michael Scheid von der Buchhandlung Rieping und Elisabeth Thiel-Becker von der Bücherstube zudem die Schüler in die Welt ihrer Buchhandlungen. Sie beantworteten geduldig die vielen Fragen, die die neugierigen Besucher stellten: "Wie ist eine Buchhandlung eigentlich sortiert?", "Muss man viele Bücher kennen, um eine gute Buchhändlerin zu sein?", "Wie viele Bücher hat eine Buchhandlung so zum Verkauf?".Rosi Schorn von der Buchhandlung Stephanus las einigen Fünftklässlern zum Schluss ihres Besuchs auch noch eine Fantasy-Geschichte vor, was die Schüler mit aufmerksamem Zuhören honorierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort