Reklame an der Tribüne kommt Schülern zugute

Künftig dürfen Sponsoren an der kompletten Rückseite der Tribüne des Salmrohrer Salmtalstadions Werbung anbringen. Die Einnahmen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land daraus fließen in die Jugendförderung.

Wittlich. (mai) Bislang sind zwei Felder der Tribünenrückseite des Salmtalstadions mit Werbung belegt. Doch der FSV will aktuellen und künftigen Sponsoren die gesamte Rückseite für Reklame zur Verfügung stellen. Dazu hat der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land nun sein Einverständnis erklärt. Der Rat hat allerdings auch die Konditionen dafür festgelegt.

Pro Feld mit Werbetafel sind demnach 250 Euro an die Verbandsgemeinde zu zahlen. Etwaige baurechtliche Genehmigungen zur Anbringung von Werbetafeln müssen die Interessenten beim Verein einholen. Die jeweilige Beschriftung ist dann mit der Verwaltung abzustimmen.

Der VG-Rat hatte bereits zuvor festgelegt, dass die Einnahmen der Verbandsgemeinde aus dieser Werbung zur projektorientierten Jugendförderung an Schulen in Trägerschaft der VG zu verwenden sind. Die Verwaltung rechnet mit 1000 bis 1700 Euro an Mehreinnahmen durch die Vermietung der gesamten Tribünen-Rückseite.

Die Verbandsgemeinde profitiert ebenfalls von der Werbung im Innenbereich des Stadions, der sogenannten Bandenwerbung. Dort erhält sie zehn Prozent der Einnahmen nach Abzug eines Freibetrags von 1000 Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr waren das 730 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort