Rendezvous mit dem Frühling

Erst am 20. März ist Frühlingsanfang. Doch den Frühlingsmarkt mit fröhlichem Markttreiben und einem verkaufsoffenen Sonntag gab es in Wittlich schon jetzt, trotz des Sturmtiefs "Emma".

 Drängeln brauchte niemand auf dem Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Wittlich. Sturmtief „Emma“ hielt doch einige Besucher in diesem Jahr ab. TV-Foto: Werner Klein

Drängeln brauchte niemand auf dem Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Wittlich. Sturmtief „Emma“ hielt doch einige Besucher in diesem Jahr ab. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. (wek) Rund 40 Selbsterzeuger boten ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Bio-Produkte an. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag rundeten gleichzeitig Wittlichs Einzelhändler das vielfältige Angebot ab. Wie in den vergangenen Jahren, hatte der Verein "Stadtmarketing Wittlich" diesen Sonntag organisiert. Das ungemütliche Wetter hielt natürlich viele Besucher zurück - so konnte die Besucherzahl des Vorjahres nicht erreicht werden. Ein Vorteil für Eilige: sie brauchten an den Ständen nicht so lange zu warten und bekamen schnell ihre Würste, ihr Likörchen, Kuchen, Schinken und Obst in fester oder flüssiger Form als Holunderbeer- oder Pflaumenwein. Feucht-fröhlich genoss eine Gruppe aus Köln Weine aus dem Weingut Zender-Göhlen. Kinder freuten sich über Zuckerwatte und bunte Luftballons, Einzelhändler über die doch noch guten Umsätze. An den Kassen verschiedener Textiliengeschäfte bildeten sich zahlungswillige Menschentrauben. In den Straßen hörte man aber auch oft den Satz: "Ich will ja nur mal gucken!" Große gefüllte Verkaufstüten waren indes seltener. Die Geschäftsleitung von Haushaltswaren Lütticken am Markt hatte Starkoch Walter Curman, den langjährigen Leiter von Johann Lafers Kochschule, eingeladen. Er zeigte unter anderem, wie man genussvoll "Riesengarnelen im Aromatopf mit Blattspinat" zubereiten und genießen kann. Aufsehen erregend ging Dorothe Follmann und ihr Team in der Altneugasse mit einer gelungenen Modepräsentation auf "Tuchfühlung". Die Benefiz-Radler mit ihrem Vorsitzenden Eddy Linden waren auch an ihrem Stand aktiv, um Hilfsbedürftige mit Spenden zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort