Retter arbeiten Hand in Hand

Platten · Feuerwehr Platten und DRK üben gemeinsam. Schweres Werkzeug kam zum Einsatz.

 Mit Hilfe eines Kunststoffbretts wird der Verletzte aus dem Fahrzeug geborgen. Foto: DRK

Mit Hilfe eines Kunststoffbretts wird der Verletzte aus dem Fahrzeug geborgen. Foto: DRK

Foto: (m_wil )

Platten (red) Zum Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Platten waren nicht nur Gäste, Freunde und Förderer der Umgebung geladen. Auch der DRK-Ortsverein war mit dabei, denn auf dem Programm stand eine Schauübung. Die Anwesenden sollten einen Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte erhalten, die sich tagtäglich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.
Übungsszenario war ein Verkehrsunfall in der Hauptstraße: Zwei Autos waren zusammengestoßen und drei Personen, darunter ein Kind, hatten sich verletzt. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Platten und des DRK-Ortsvereins Wittlich trafen am Unfallort ein. Die Lage wurde vom Gruppenführer erkundet und beurteilt. Anschließend erfolgte die Arbeitseinteilung an die Mannschaft. Unterdessen begann das Team des Rettungswagens die Sichtung der Verletzten, um zu beurteilen wie schwer jeder Einzelne verletzt ist. Unterdessen bereitete die Feuerwehr die technische Rettung der PKW-Insassen vor. Es wurden eine hydraulische Schere und Spreizer, Decken, Glassäge, Werkzeug und Holzkeile bereitgelegt. Nachdem die Helfer des DRK das O.K. für die Rettung der Verletzten gaben, wurden die Türen des PKW mittels Schere und Spreizer geöffnet und entfernt. So wurde ein besserer Zugang zur Versorgung der Patienten geschaffen.
Als nächstes wurde das Dach entfernt. Die Aufgabe wurde routiniert von der Feuerwehr Platten abgearbeitet. Nun war es möglich, den schwerverletzten Fahrer durch ein Spineboard (hartes Kunststoffbrett) aus dem Innenraum zu retten. Dies erfordert eine Zusammenarbeit Hand in Hand zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Die weitere medizinische Versorgung erfolgte im Rettungswagen.
Dieses Beispiel erleben die Kammeraden der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen immer häufiger auf den Straßen und daher ist eine hervorragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an solchen Einsätzen erforderlich.
Wer sich für die Arbeit des DRK interessiert, kann sich unter E-Mail bl4@drk-wittlich.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort